Hunde geht nicht mehr Treppe hoch.?
Hallo, meine Familie besitzt eine 7 Jahre alte Hündin. Sie ist ein Labrador.
Wir wohnen in einem Haus mit 2 Treppen. Die eine geht vom Hausflur in die erste Etage bzw in unsere Wohnung. Die zweite Treppe ist in unserer Wohnung. Beide Treppen sind mit Teppich belegt und nicht offen. Das Problem liegt daran das unserer Hund nicht mehr die Treppe hochläuft. Die Treppe im Hausflur betritt er nur mit den Vorderbeinen und die Treppe in unserer Wohnung läuft er bis zu den letzten 2 bis 3 Stufen hoch. Weder locken mit Leckerlies, noch Ignorieren bringt etwas. Sie bleibt einfach unten. Noch ein paar Infos: Unsere Hündin hat schon immer Angst vor unbekannten Oberflächen. Fast überall mit glatten Boden geht sie nicht lang. Wir müssen sie auch zum Tierarzt tragen. Wir brauchen echt Hilfe, weil das Tragen keine dauerhafte Lösung seien kann. Danke für eure Ratschläge
7 Antworten
Labradore neigen, gerade in dem Alter, zu Hüftproblemen. Vielleicht hat das Tier Schmerzen, und will deshalb die Treppe nicht hoch bzw. runter. Ich würde mal einen Tierarzt aufsuchen.
Kann entweder sein dass sie Hüftprobleme/Schmerzen hat, oder dass sie wirklich Angst vor unbekannten Oberflächen hat, aber da ihr sie schon 7 Jahre habt ist das ja keine unbekannte Oberfläche
Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass sie mehr Auslauf möchte und deshalb nicht in die Wohnung will
Hat sie treppabwärts auch Probleme?
bitte unbedingt beim tierarzt vorstellen und gruendlich untersuchen lassen. in diesem alter treten schon oft verschlisserkrankungen auf...
bei einer angstueberwindung, sollte koerperlich alles in ordnung sein, sollten teppich aufleger bei der treppe helfen...
Hallo,
wenn es gar nicht mehr geht, einen Lift kaufen, oder den Hund abgeben... Sich vorher von einem Hundetrainer beraten lassen!
Emmy
ich hab ähnliche probleme,und empfhele es mal mit eine hundetragehilfe,damit können sie den hund leicht anheben so das er nicht mehr mit vollem gewicht über die treppen laufen muss,sie erleichtern dann dem hund etwas das treppenlaufen,er muss dazu nicht voll angehoben werden nur ein bischen,und er kommt leichter hoch lg