Mein Hund Traut sich nich mehr die Treppe hinunter zugehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er sich denn schwer verletzt dabei? Wenn nicht, ist das Verhalten eigentlich eine "faule Tour" und Euer Hund nutzt einfach die Schonung aus, die Ihr ihm gewährt. Hunde machen das, wenn man sie läßt und Labradore neigen manchmal auch einfach zur Bequemlichkeit. Kann aber natürlich sein, daß ich falsch liege mit meinem Verdacht.

Auf jeden Fall solltet Ihr ihm kein Pardon geben, sondern mit ihm konsequent die Treppe gehen, es sei denn, er hat nun wirklich ein gesundheitliches Problem und große Schmerzen. Für den Fall gibt es Tragehilfen für Hunde in verschiedenen Größen. Nur durch die Erfahrung "passiert nix" lernt der Hund seine Angst abzubauen. Wenn das Alpha-Tier - sprich Rudelchef - bestimmt, daß die Treppe benutzt wird, muß er auch durchsetzen, daß sie benutzt wird. Es ist dann auch Dein Job, dem Hund Sicherheit zu vermitteln und das Tempo zu bestimmen. Ihr geht dann langsam, aber zügig die Treppe hinunter, der Hund an Deiner Seite, nicht voran, nicht hinterher. Keine Pause machen, sondern Hundi an die kurze Leine nehmen oder am Halsband greifen und energisch führen. Wenn der Hund Angst zeigt oder zickt, nicht streicheln oder trösten, sondern einfach zügig weitergehen, als ob nichts wäre. Du kannst - damit sich das Runterrasen nicht wiederholt - ihn am Beginn der Treppe erst mal sitzen lassen. Dann aber bitte immer so machen: Hund sitzt, Du machst die Tür zu, dann an die kurze Leine oder "bei Fuß" und zügig runtergehen ohne Stopp. Und genau so geht es wieder rauf.

Keine Angst, daß Du die Seele des Hundes quälst. Hunde lernen am Beispiel des Rudelchefs oder der ranghöheren Mitglieder einer Gruppe. Manchmal brauchen sie die Motivation "haptisch", das kannst Du auch in der Natur unter Wölfen beobachten. Du hast ja keine Möglichkeit, Hundi irgendwas zu erklären. Du hast nur die Möglichkeit, ihm zu zeigen, was Du erwartest und daß das auch erbracht werden muß, weil sonst das Rudel nicht funktioniert. Ein Wolf, der zickt, der daheimbleibt und nicht auf einer bestimmten Strecke gehen will, der kriegt von den Jägern, heimkommen einfach nichts zu futtern oder nur die Reste, die übrigbleiben, falls etwas übrigbleibt - bis er lernt, daß er irgendwie mittun muß. Viel Glück, q.

LeopoldxD99
Fragesteller

Danke ich denk mal hilfsreichste Antwort mach ich dann morgen lg leopold

Versuche ihn mit Lekerlis zu locken.Runter muß er ja.Oder soll er den Rest des Lebens auf den Balkon pieseln.Es geht auch wenn du ihn an einem Geschirr versuchst zu tragen.Und immer die Ruhe bewahren.

Treppen ist auch nicht das Wahre für einen Hund.Du Musst Ihm Das Treppensteigen beibringen.Du musst es Ihm zeigen,Stufe für Stufe.,rede mit Ihm..Der Hund muss ja auch draußen seine Runden laufen.Zeige es Ihm Jede Stufe ein Erfolg.,und ein Leckerli

langsam gewöhnen...zB einen Schemel nehmen und mit ihm üben hinauf und wieder hinab zu gehen.

.............................................................

probiere auch, ihm das treppensteigen vorzumachen

.............................................................

versuche ihn mit leckeris zu locken.

.............................................................

Falls du freunde mit hunden hast, kannst du auch anhand eines anderen hundes deinem Tier vorzeigen wie es geht =)

Als fürsorglicher Tierhalter trägst du das Tier herunter oder nimmst ihn mit Brustgeschirr an die Leine, seine Sicherheit