Zählen Treppenpodeste zur Treppe?

2 Antworten

13 Stg. 18/27 = Geschosshöhe - die letzte Stufe geht in das obere Podest über bzw. wird angesetzt.

Tja, die Professoren... voll mit Theorie, leer mit Praxis...

Ein Podest plane ich, wenn es 1. gewünscht wird oder 2. baurechtlich notwendig wird nach einer bestimmten Anzahl an Steigungen oder wenn eine Türe da drin ist.

Das was ich hier sehe, würde ich nicht als Podest bezeichnen. Da hat nur jemand von der "Fachplanung" zu viel Treppenloch gelassen, sodass dem Treppenbauer nix anders mehr übrig geblieben ist, als eine verlängerte obere Stufe zu machen.

Messe es genau so auf, wie du schon gut beschrieben hast:

"Aber dann kommen ja die Podeste mit zwar der gleichen Steigung aber einer viel größeren Auftrittsfläche."

:-)