Lösungsweg zu Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die der Höhenunterschied ist 85 Meter die zurückgelegt werden müssen.

Die Steigung ist 4.5 Promille. Sprich auf 1000 Metern wird 4.5 Meter Höhe gut gemacht.

Nun berechne welche Strecke benötigt wird um 1 Meter Höhe gut zu machen und das multiplizierst du dann mit 85 um zu wissen wie viele Meter es braucht um 85 Meter Höhe zu gut zu machen.

Hans12357
Fragesteller

Danke!

Bei 4,5% wären es 1888,88m,

sonst 18888,88 m und das kann ich mir nicht vorstellen, so lang und so flach.

Bin oft Ski gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ART71  01.03.2022, 17:15

Bei der Eisenbahn geht das schon, bzw. ist das dann eher theoretisch zu betrachten, weil die Gerade dann in der Praxis in Serpentinen verläuft oder der Zug abwechselnd vorwärts und rückwärts fährt und quasi seitlich eine "Treppe", über Weichen an den Endpunkten der geraden Abschnitte, hoch fährt. An der Länge der Gleise ändert sich bei gleichmäßiger Steigung aber fast nichts.

Rechtwinkeliges Dreieck und Tangens.

Die Gegenkathete hat 85 m

Der Tangens vom Steigungswinkel hat 4,5 Promille bzw. 0,45% bzw. ist 0,0045

Damit die Ankathete = Horizontale ausrechnen.