Was ist der Unterschied zwischen einer durchschnittlichen Steigung und einer maximaler Steigung?

1 Antwort

Die Durchschnittliche Steigerung ist die (Höhe am Zielpunkt Minus Höhe am Anfangspunkt) dividiert durch die Länge (genauer: horizontaler Abstand).

Zwischendrin kann es mal steiler oder mal flacher sein.

Die Max. Steigung ist die steilste Stelle der Kurve, Straße, Strecke, was auch immer. Um die maximale Steigung zu finden muss man die gesamte Strecke kennen.

anonym9193727
Fragesteller

Okay vielen Dank aber ich muss es eben mit einem Beispiel erklären können. Hättest du vielleicht gerade so ein Beispiel was dir einfällt? Oder wie fändest du dieses hier?:

Maximale Steigung:

Als ein Beispiel gebe ich jetzt die Strasse an. Die maximale Steigung für Autos ist 80% weil sie sonst beim Fahren nach hinten rutschen würden und nicht mehr weiterfahren könnten.

Durchschnittliche Steigung:

Die durchschnittliche Steigung der Strassen für die Autos ist 20%. Es ist der durchschnitt in Österreich von den Strassen. Die Autos können da sehr angenehm fahren.

Florabest  02.02.2021, 23:22
@anonym9193727

Das ist aber ein anderer Durchschnitt von dem du sprichst. Wovon wir hier reden ist immer auf eine Strecke (oder gern mal auf eine Strasse) bezogen.

Du fährst den Berg hoch. Im Tal bist du auf 500 m . Der Pass ist auf 1500 m. Die Straße ist 10 km lang. Das sind 1000m Höhenunterschied auf 10.000m Länge. Das sind durchschnittlich 10 %Steigung.

Zwischendrin ist eine Kehre. Da kommt ein Bach runter, die Straße ist erst mal recht flach aber als sie die um die Kurve geht steigt sie auf einem kurzen Stück Weg (100 Meter) um 30 Meter. 30/100 sind 30% Steigung. Das ist die steilste Stelle, also die max. Steigung auf dieser Passstrasse .

Hilft dir dieses Beispiel?

Übrigens: ein Auto kann niemals 80% Steigung fahren, auch kein 4WD.

anonym9193727
Fragesteller
@Florabest

Ja, das ist ein besseres Beispiel und vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir grad wirklich sehr weitergeholfen 😅

oetschai  03.02.2021, 12:02
@Florabest

"ein Auto kann niemals 80% Steigung fahren, auch kein 4WD."

...auch, wenn du mit der Definition von "Steigung" etwas salopp umgehst, dein Beispiel ist sehr gut gewählt! Warum aber sollte ein Auto niemals 80% Steigung überwinden können? Klar... ein herkömmliches wird sich schwer tun... Ein "Unimog" soll angeblich bis zu 133% bewältigen können... Ich habe keinen Beweis dafür, auch nur Aussagen von jemanden, der sich angeblich damit auskennt... ( https://www.dustercommunity.de/offroad/max-steigfahigkeit/ )