Unterschied zwischen Häufigkeitsverteilung und Wahrscheinlichkeitsverteilung?

1 Antwort

Die relative Häufigkeit eines Ergebnisses nähert sich bei häufiger Versuchsdurchführung der Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses an.

Wenn du zum beispiel würfelst ist die wahrscheinlichkeit für alle sechs seiten gleich. Trotzdem kann bei einem mal würfeln nur eine zahl gefallen sein weshalb die häufigkeit dieser 1 ist und die der anderen null. Die relative häufigkeit ist also höher als die wahrscheinlichkeit.