Dürfen Berner Sennenhunde Treppen hoch und runter steigen?

4 Antworten

Das man einen Hund die Treppen hoch und runterträgt und dazu noch bei dem Gewicht ist mir völlig neu. Wenn das Tier noch ein Welpe ist, kannst du es tun, damit sein Hüftgelenk keinen Schaden nimmt. Jedoch ein ausgewachsener Hund (wenn es nicht gerade ein Handtaschen-Hund ist) kann wohl die Treppen steigen.

Was glaubst Du, natürlich darf ein Hund Treppen rauf und runter gehen. Der Hund wird das schon lernen, auch wenn die Stufen glatt sein sollten. War mit meinem Hund Jahre lang in den Bergen unterwegs auch auf schwierigen Gipfeln.

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Tier.

Ja ich weiß solange er noch klein ist würde ich ihn ja tagen aber ich meine wegen hd Gelenk Erkrankungen?!

Volleyhomer  24.06.2015, 13:57

Das gilt für alle großen Hunde: Bis sich deren Wachstumsfugen, Muskeln, Sehnen und Gelenke richtig ausgebildet haben, sind Treppenstufen absolut tabu. Auch aus dem Kofferraum springen sollte man mindestens das erste Jahr vermeiden. Bei unserem Berner Sennenhund wurde uns auch geraten, den Hund zwischen dem 7. und 12. Monat in Seide zu packen. Keine Rangeleien, etc.

Die kleine Maus wiegt da schon 30 - 40 kg und der ganze Stabi - Apparat ist da noch nicht bereit zu. Die erste Frage unser Züchter zu unserem Welpen - Interesse war:" Haben sie viele Treppen oder wohnen sie ebenerdig?

Lass dir einen Treppenlifter einbauen!