Kann ein Zwergkaninchen normalerweise Treppen steigen? Ist das schädlich?

Das ist Honey an Ostern 09 - (Tiere, Kaninchen, Zwergkaninchen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist doch klar...dass er dir hinterher hoppelt.Ihm fehlt ein Hasen oder Kaninchen Partner an wen soll er sich sonst orientieren als an dir.Sicher könne Hasen und Kaninchen Treppen hoch wenn sie wollen...aber beim runter hoppeln mußt du wohl aufpassen...das könnte schon mal daneben gehen.Wenn ein Hase oder Kaninchen im Kreis rennt freut es sich normal und ist übermütig.Tja und das Pi machen ist vielleicht vor lauter Freude oder er hat es an der Blase.Solltest du mal abklären lassen.

CrazyDaisy  19.05.2009, 13:25

Geschlechtsreife Kaninchen markieren, wenn es um die Paarung geht, auch mit Harn. Und zwar die Manderl ebenso wie die Weiberl.

Schnuffduff  19.05.2009, 13:28
@CrazyDaisy

richtig.Aber warum macht es das jetzt erst in dem Alter.Was hat es vorher gemacht die ganzen Jahre?

gutefrageadpepper
Fragesteller

OK, erine sehr gute Antwort VIELEN DANK!!! Leider kann ich nicht mit ihm zum Arzt. Er ist noch nie richtig beim Arzt gewesen und ist wie gesagt schon etwas älter. Ich hab angst, dass er mir beim Arzt vor lauter Aufregung abnippelt.

Schnuffduff  19.05.2009, 13:36
@gutefrageadpepper

Ja das kann dir in der Tat passieren.Mir ist auch schon mal ein Kleiner auf dem Tisch tot umgefallen und der war kerngesund :(

eigentlich makieren kaninchen wenn sie sich unter dem kinn "kratzen" da dort die geruchsdrüse ist. Aber ich habe selbst 2 Z. kaninchen und die sind 7 jahre alt und die steigen auch schon seid ihrem 2. lebensjahr treppen und das machn si auch heute noch ohne pobleme also mach dir keine sorgen so lange es noch fit ist =)

Solang er nicht runterfällt passiert da nix! Die können das schon! Der liebt dich eben sei doch froh wenn er so zutraulich ist

gutefrageadpepper
Fragesteller

Ja, es ist ja auch schön und gut, nur wenn man morgens im halbschlaf über den Hasen stolpert und fast auf die nuss fällt und vielleicht auch noch dem Häschen dabei wehtut hatte ich mir überlegt, ob es vielleicht eine Lösung dafür gibt.

Doch, Kaninchen markieren - und es wundert mich, dass Du in 8 Jahren nichts davon gemerkt hast...

Der Umzug mag Frühlingsgefühle geweckt haben. Kaninchen sollten immer mindestens zu zwei gehalten werden.

gutefrageadpepper
Fragesteller

Umgezogen sind wir schon im Januar. Er hatte es bisher auch noch nie gemacht. Naja, er ist nicht grad einsam, für sein privates Vergnügen hat er ein Stofftier und zur Unterhaltung einen Hund. Hase und Hund sind zusammen aufgewachsen und laufen beide frei im Haus rum. Daher wundert mich ja das Ganze.

CrazyDaisy  19.05.2009, 13:28
@gutefrageadpepper

Das Ganze ist auf jeden Fall eindeutig sexuell orientiertes Verhalten. Vielleicht treiben sich Wildkaninchen in Eurer Gegend herum und der Herr riecht Morgenluft?

Ich weis nur das mein zwergkaninchen auch treppen steit. Und es ist ihm noch nie etwas pasirt.