Hase kommt mir überall hinterher

6 Antworten

Wenn man sowas liest, könnte man echt heulen! Man liest hier täglich über falsche Haltung von Kaninchen, aber das hier ist echt die Härte! :(

Dein Zwergkaninchen zeigt sehr starke Verhaltensstörungen aufgrund einer jahrelangen Tierquälerei!! Sorry das ich das so hart schreibe; ist aber so!

Das Tier musste 8 Jahre allein Leben und hatte niemals jemandem mit dem es sich ARTGERECHT beschäftigen konnte!

Ich habe bereits gelesen das Du es mit Meerschweinchen hällst; was es aber nicht besser gemacht hat! Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die mindestens einen Artgenossen brauchen; heißt ein anderes Kaninchen. KEIN Meerschweinchen!

Kaninchen und Meerschweinchen sprechen eine völlig unterschiedliche (Körper-) Sprache und können nichts miteinander anfangen! Nur weil beide Arten klein sind und in "Käfigen" (eigentlich Gehegen) gehalten werden, heißt es nicht das sie sich verstehen!! Mal davon abgesehen, das, wenn ein Kaninchen mal zu wild wird, ein Meerschweinchen sogar töten kann!!

Um es mal auf Dich als Mensch zu beziehen, damit Du es vielleicht etwas besser verstehst:

Wie wäre es denn wenn man Dich dein Leben lang in einem Raum zusammen mit 2 Affen hält?? Du kannst Du dich mit denen garnicht beschäftigen weil sie ganz andere Angewohnheiten haben; obwohl es Affen sind die uns genetisch sehr ähnlich sind, fast identisch sind! Mit der Zeit vereinsamst Du und bekommst durch die fehlende Konversation & Liebe mit einem Artgenossen Verhaltensstörungen! So geht es deinem Kaninchen… :(

Es rennt Dir leider NICHT hinterher weil es dich so liebt oder so glücklich oder zutraulich ist; nein. Es versucht irgendwie verzeweifelt seine Natur auszuleben und irgendeine Form von Liebe zu erhalten... Die es aber nicht durch Dich erhalten kann; ein Mensch kann ein anderes Kanichen leider nicht ersetzen!

Ein Mensch...

  • ... spricht nicht seine "Sprache" wie ein Kaninchen
  • ... kann keine Fell- und Augenpflege betreiben, was für Kaninchen wichtig ist
  • ... kannt sich nicht mit dem Tier irgendwo den halben Tag hinlegen und mit ihm kuscheln
  • ... rennt mit dem Tier nicht durch Tunnel und Hölen und so!
  • usw..

Das sind typische wichtige Verhaltensweisen von Kaninchen die sie ausleben müssen! Tun sie das nicht, bekommen sie Verhaltensstörungen!

Bitte informiere dich mithilfe folgender Links über artgerechte Kaninchenhaltung und führe die Fehler deiner Schwester bitte nicht weiter! Das Tier KANN noch bis zu 4 Jahre leben! Und hole deinem armen Kaninchen endlich ein anderes Kaninchen! (Beachte: Vergesellschaftung)

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

Ich hoffe Du kannst und wirst in Zukunft dein Kaninchen artgerecht halten und wirst noch viel Freude mit ihm haben! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du hast bereits die besten Antworten bekommen sodass ich kaum noch etwas sagen brauch.

Natürlich wirst du dir nur die Antworten zu Herzen nehmen die du auch hören möchtest. Wie z. Bsp. die Antwort von Weinberg: "Es liebt dich!" Pfeffer.

Du solltest dir die Antworten von Margotier oder von monara1988 nochmals durchlesen, denn diese sind die Antworten die du brauchst um dein Tier endlich artgerecht halten zu können.

Dein Kaninchen HAT eine Verhaltensstörung!

Du kannst wirklich froh sein dass die Verhaltensstörung sich so äußert, dass dein Kaninchen dir wie ein Hund nachläuft. Unnatürlicher geht es kaum. Einige Kaninchen reagieren bei Einzel- und Käfighaltung und bei Zwangswohngemeinschaften mit Meerschweinchen mit Aggressionen.

Diese Aggressionen äußern sich dann durch Knurren und angreifen der fütternden Hand.

Gitterstäbe nagen und Einrichtung umräumen gehören im übrigen auch zur Verhaltensstörung.

auch Kaninchen sind fühlende Lebewesen die ganz gerne mit einem Partner/Artgenossen zusammen sind, bzw. wären, wenn man sie denn ließe und nicht alleine halten würde. So muss er nehmen was gerade da ist um seine Gefühle auszudrücken, was du dann eben bist.

Warum das so ist ?

Es liebt dich !!!!

monara1988  01.03.2015, 20:21

Sorry aber warum gibst Du eine Antwort zu einem Thema von dem Du keinen Ahnung hast? Sammel Bitte Punkte in deinem Fachgebiet, nicht hier wo es um das Leben von Kanichen (Tieren) geht!

Falls Du es wissen möchtst: das ist keine Liebe, sondern eine Verhaltensstörung aufgrund jahrelanger Tierquälerei durch Einzelhaltung!

HasenMama87  03.03.2015, 08:46
@monara1988

Dito...

Mit Liebe hat dies wenig zu tun. Einzelhaltung ist Tierquälerei! Mehr brauch ich nicht zu sagen.

Hi :D

Scheinbar hat sich deine Schwester gut um das Kaninchen gekümmert und viel mit ihm gemacht, so dass es großes Vertrauen aufgebaut hat. Und du scheinst dich auch richtig um es zu kümmern. (machst du viel mit ihm?) deswegen hat er vermutlich auch vertrauen zu dir gefasst.

Es gibt sogar Tiere, die sich auf einen Menschen prägen, aber dass passiert eher wenn das Tier jünger ist und dann auch nur auf eine Person. Was dein Kaninchen macht könnte jedoch eine Form von Prägung sein.

LG Alice

Luckybear
Fragesteller

Ja mindestens ne stunde am tag nehme ich mir für ihn wo er sich dann seine streicheleinheiten abholt oder wie ein wahnsinniger auf mir rumhoppelt und habe vom fressnapf eine Kugel wo er sich salat "ergattern" muss das sind so die sachen die ich immer mit ihm mach :) aber eine Prägung. . . wusste garnicht dass es sowas gibt :)

danke für die Antwort! :)

Ostereierhase  01.03.2015, 19:36

Das ist eine Form von Verhaltensstörung. An wen soll sich der arme Schatz denn sonst für Aufmerksamkeit wenden. Die Meerschweinchen sind von seinen Kuschelattacken sicher nicht begeistert. Also nimmt man eben 1h am Tag so etwas wie Rudelverhalten (Kuscheln, ablecken, beieinander liegen), besser als am langen Arm verhungern :(

Ostereierhase  01.03.2015, 19:36

Das ist eine Form von Verhaltensstörung. An wen soll sich der arme Schatz denn sonst für Aufmerksamkeit wenden. Die Meerschweinchen sind von seinen Kuschelattacken sicher nicht begeistert. Also nimmt man eben 1h am Tag so etwas wie Rudelverhalten (Kuscheln, ablecken, beieinander liegen), besser als am langen Arm verhungern :(

monara1988  01.03.2015, 19:53

Die Schwester hat sich absolut nicht gut um das Tier gekümmert! Im Gegenteil: sie hat über grausame 8 Jahre gequält indem es alleine gehalten wurde!!

Das ist keine Form von irgendeiner Prägung, sondern eine starke Verhaltensstörung!! Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Verzweiflung! :(

Bitte gebe demnächst keine Antworten zu Themen, von denen Du scheinbar keine Ahnung hast! Danke ;)