Kaninchen aufgedreht?

7 Antworten

Hallo,

das sind Verhaltensauffälligkeiten. Deine Kaninchen leben in einem viel zu kleinem Käfig. Kaninchen brauchen Platz: 2m² Grundfläche pro Kaninchen, besser mehr, inkl. täglich mehrstündigen Auslauf.

Leider gibt es im Handel keine fertigen Gehege, die groß genug sind zu kaufen. Daher muss man sich da selbst was zusammen basteln. Das ist in Innenhaltung aber nicht schwer. Besorge dir Welpenauslaufgitter o.Ä, zäune die Mindestmaße oder gerne mehr ab und richte es kaninchengerecht ein.

Der nächste Punkt: Deine beiden Mädels werden langsam geschlechtsreif und kommen in die Pubertät. Spätestens da vertragen sich die meisten Weibchen nicht mehr. Es ist leider eine sehr ungünstige Konstellation. Am besten man hält die Geschlechter ausgeglichen - genauso viele kastrierte Rammler wie Weibchen oder Männchen in Überzahl. Ich fürchte du wirst noch zwei kastrierte Rammler dazu holen müssen. Wenn der Platz nicht reicht, dann muss eines der Weibchen in gute Hände vermittelt werden und stattdessen ein kastrierter Rammler einziehen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Zu einem verantwortungsvollen Umgang gehört eigentlich sich vor der Anschaffung von Haustieren über deren artgerechte Haltung informieren!! Kein Käfig geschweige in dieser "Grösse" - ändere dies schnellstmöglich.

Sollen Kaninchen dauerhaft mit stundenweise Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind mindestens 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

http://diebrain.de/k-gehege.html - Du bietest den beiden gerade mal 0.8m2, also 20%!!

Lies diese Seiten sehr genau durch - Einrichtung, Einstreu, Heu, Ernährung etc

Wie lange hast Du sie denn schon? Denn

Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen.

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Entwick

Hier findest Du auch Infos zu deren Verhalten http://diebrain.de/k-verhalten.html

Ich hoffe zumindest Du weisst, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und hochnehmen für sie Stress ist - sie verfallen teils in Schockstarre!

warum müssen deine beiden in einem viel zu kleinen Käfig leben? Kaninchen haben einen hohen Bewegungsdrang und brauchen viel Platz in einer naturnahen Umgebung.

Das ist dann auch noch viel zu klein und diese Tiere darf man nicht alleine halten. Sie wollen laufen, Löcher buddeln und nagen. Erkundige dich mal auf entsprechenden Internetseiten. Sie entwickeln schnell Verhaltensstörungen.

piumina  12.07.2017, 23:59

125cm x 65cm reicht nicht mal für ein Tier, zumindest nicht, wenn du die beiden artgerecht halten willst!!

Erstmal bitte halte die beiden nicht in so nem kleinen Käfig ich habe sie bevor sie auf mein Balkon kamen übergangsweise in meinem Zimmer. Da hab ich einfach so ein Gitter aufgestellt. Ich finde diese Käfige die für Hasen verkauft werden echt schlimm.

Also meine beiden zanken auch schonmal aber ich bin jetzt kein experte da weiß ich auch nicht weiter.

VanyVeggie  13.07.2017, 13:41

Das machen Kaninchen um den Rang zu klären. Das kommt in jedem Rudel vor und ist völlig normal.