Kaninchentoilette bzw. käfig stinkt nach einem Tag, Was tun?

3 Antworten

Das sollten dir deine Kleinen aber wert sein.Du willst doch auch nicht auf ein schmutziges Klo.Die Pipiecke ist schnell saubergemacht.Das sollte jeden TAg sein.Andere Streus sind meiner Meinung nach nicht besser.Es gibt Pellets,aber ich finde die nicht gut,und stinken tuts auch.

Ich benütze Baumrinde in den Klos. Meine Monster lieben es und es stinkt nicht, den die Rinde hat einen sehr angenehmen Geruch.

Warum gräbt mein weibliches Kaninchen plötzlich?

Hallo,

Ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, beide ungefähr ein Jahr alt. (Wir haben beide aus dem Tierheim und sie lebten früher bei einer Familie mit Kindern, die die Kaninchen herumgezogen und bespielt haben, aber dann keine Lust mehr auf die Beiden hatten. Deshalb weiß man auch ihr genaues alter nicht.)

Nun das Problem ist, dass mein Weibchen im Auslauf wie verrückt gräbt. Das machte sie sonst nie und es ist erst seit gestern passiert. Ich kann sie nicht länger als 5 Minuten alleine im Auslauf lassen, sonst würde sie sich rausgraben können. Ich versuche sie auch manchmal weg zu schieben, aber dann geht sie direkt wieder dort hin. Wenn ich einmal geschafft habe, sie vom Auslauf ins Gehege zu jagen, versucht sie gleich wieder aus dem Gehege in den Auslauf zu rennen und weiter zu graben.

Sonst isst und trinkt sie wie sonst, genau, wie ihr Partner. Sie gräbt sogar in der Buddelkiste, trotzdem ignoriert sie die Kiste, wenn sie in den Auslauf darf. Er aber verhält sich wie immer. Sie haben 5 Quadratmeter Platz und jeden Tag Auslauf.

Woran liegt es, dass sie auf einmal so viel gräbt? Das nervt wirklich, weil ich alle 5 Minuten das Loch zu machen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?