Zwergkaninchen Garten Freilauf Maschendrahtbreite

1 Antwort

Für die Umzäunung des Auslaufes wird ein punktgeschweißter, rostfreier Kaninchendraht (viereckiger Volierendraht, kein sechseckiger Hühnerdraht!) verwendet. Der Gitterabstand sollte dabei nicht größer als 2 cm sein. Zwar ist es unseren Hopplern nicht möglich, eine handelsüblichen Kaninchendraht zu überwinden, aber Marder, Ratten und andere Tierchen können problemlos durch die weiten Maschen eines großen Kaninchengitters schlüpfen und im Gehege dann für allerlei Unheil sorgen. Ein zu großer Maschenabstand kann sogar den Kaninchen gefährlich werden, wenn sie versuchen am Gitter hoch zu klettern und ihre Pfötchen durch das Gitter rutschen.

Damit unsere Ausbruchskünsler nicht über das Gitter springen, sich nicht unten durch buddeln und um Marder, Ratten, Raubvögel, Katzen und andere Jäger aus dem Gehege raus zu halten muss das Gehege von allen Seiten, auch von unten und oben, gesichert werden.

Wird das Gitter am Rand ca. 20 - 30 cm senkrecht in den Boden eingegraben, verhindert das meist schon, dass sich die Kaninchen heraus und Marder hinein buddeln. Auch an den Rändern senkrecht eingelassene Gehwegplatten bieten einen guten Schutz. Um das Gehege am Boden zu sichern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es ist aufwändig, aber durchaus sinnvoll, den Boden ca. 30 - 50 cm tief abzutragen, dort ein rostfreies Gitter auszulegen und dann den Boden wieder mit Erde aufzufüllen. So können die Kaninchen zumindest ein wenig graben. Der Boden des Auslaufes kann auch aus Beton gegossen oder mit Waschbetonplatten oder Steinenplatten ausgelegt werden. Nur im Sommer darf ein Teil davon offen liegen, damit die Kaninchen sich dort abkühlen können. Im Winter muss so ein Auslauf mit Steinboden komplett abgedeckt werden, idealerweise mit Rindenmulch, Erde/Sandgemisch, Sandkastensand oder mit einer sehr hohen Schicht Stroh und Einstreu. Stroh schimmelt allerdings stark wenn es zu feucht wird, deshalb muss der Auslauf in so einem Fall komplett abgedeckt und jede Woche gründlich gereinigt werden.

Bei kleinen Ausläufen für zwei Zwergkaninchen reicht eine Höhe von etwa 50 - 60 cm aus. Bei so kleinen Ausläufen wird der gesamte Auslauf mit Gitterdeckeln abgedeckt, die einzeln zu öffnen sind. Bei größeren Gehegen ist es sinnvoll, diese so hoch zu bauen, dass ein Mensch aufrecht darin stehen kann, das erleichtert die Reinigung und die tägliche Versorgung der Kaninchen. Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, eine sehr beliebte Variante sind Pyramidengehege.

Quelle: www.diebrain.de/k-draussen2.html