Kaninchen abnehmen?

3 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Bei Frischfutter auf Knollengemüse verzichten, also Karotten, Pastinake etc.

Manche Gemüsesorten enthalten nur wenig Nährstoffe und dafür viel Wasser, z.B. Gurke oder Ballensalat.

Im Sommer entspräche das dann mehr Gras als Wiesenkräuter usw.

Du kannst das Futter im Gehege verteilen und aufhängen.

Meine Kaninchen lieben außerdem Holzkugeln und stupsen sie an und laufen hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kaninchen181
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde versuchen dass umzusetzen!

Bei Kaninchen, die im Winter abnehmen sollen, würde ich besonders energiearm füttern. Knollengemüse, Obst oder Leckerlis wie Erbsenflocken sind da tabu, da sehr energiereich. Auch Saaten sind absolute Energiebomben. Dafür wirklich große Mengen und eine große Auswahl an blättrigem Frischfutter mit besonderem Fokus auf Bittersalaten wie Endivie, Radicchio, Chicoree, Zuckerhut, aber auch Frisee oder Feldsalat sind super. Kohl und Küchenkräuter gehen auch mal, aber eher in Maßen, da sie etwas kalorienreicher sind. Kopfsalate sind okay, aber nitratreich und nährstoffarm. Am besten ist es, wenn du noch etwas draußen findest. Brombeerzweige kann man zum Beispiel in großen Mengen füttern und einfach ganz ins Gehege legen. Verschiedene Gräser, Brennnesseln oder Bambuszweige findet man auch noch.

Und dann einfach so schnell wie möglich wieder mit der Wiesenfütterung anfangen. Dann sollte dein Pünktchen eigentlich von allein anfangen, abzunehmen.

Hey auf Jedenfall das Futter zB in Futterbäume gäbe auch Futterkugeln wo du die Wiese hineingeben kannst ☺️

Achte darauf im Sommer so gut wie nur Wiese zu füttern !
Verzichte so gut es geht auf leckerlies ab und an ein schnitz Apfel ist schon inordnung 🥬🥰

Bild zum Beitrag

Verzichte auf Gemüse wie auf dem Bild dh auch Knollengewächse 🥰🥬👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung seit 5 Jahren 🙃❤️
 - (Ernährung, Kaninchen, Winter)