Qualzucht Zwergwidder?

Ist alles artgerechte Halung

Dorfkind14928  20.10.2021, 20:27

Deine Kaninchen sind sehr niedlich :)

Hopsehase
Fragesteller

Danke 😊

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hunderte tolle Erklärungen im Internet, wie Qualzuchten definiert sind. Für mich ist eine Qualzucht eine Rasse oder Art, bei der ein oder mehrere Merkmale so herausgezüchtet wurden, dass sie den Tieren generell (nicht nur bei Einzeltieren) Schmerzen zufügen oder ihr Leben einschränken oder sich die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Krankheiten stark erhöht.

Bei Widder Kaninchen sind es die Einschränkungen von Sichtfeld, Akustik und die 70%ige Wahrscheinlichkeit von Ohrenentzündung, die sehr schmerzhaft wird. Ebenso sind da Ohrabszesse häufig vertreten.

Bei Rexkaninchen in bestimmten Zuchtlinien sind es beispielsweise gekrümmte Tasthaare.

Bei manchen Farbenzwergen gibt es Linien mit Qualzucht - wenn die Nase zu rund oder die Ohren zu klein gezüchtet werden, sodass gehäuft Schnupfen und Kieferabzesse auftreten.

Bei anderen Tierarten wären es beispielsweise der Mops - die Tiere mit der viel zu kurzen Schnauze haben unglaubliche Atemprobleme und Schmerzen. Oder der Schäferhund mit dem schmerzhaften Rückgrat. Katzen ohne Schwan oder mit Faltohren.

All diese Merkmale wurden von Menschen herausgezüchtet, weil es ihnen gefiel. Das Wohl der Tiere blieb auf der Strecke :/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

https://www.kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

Kaninchenwiese erklärt das alles sehr anschaulich.
Die Ohrenentzündung allein ist sehr "widder-typisch". Meiner hatte das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Bei Qualzuchten werden Fehlbildungen und Schmerzen eines Tieres und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgeschäden in Kauf genommen, weil es einfach wirtschaftlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Qualzucht ist eine extreme überzüchtung bei der diktieren viele leiden durch überzüchtung bekommen. Und aufgrund mehr Leistung leiden müssen. Sory kann nicht gut erklären.

LG

PS habe zwei Widder die 6 und 4 sind sie hatten noch keine Ohrenprobleme. ( lautet Tierarzt)

Würde mir aber keine Widder mehr Anschaffen wegen der Qualzucht. Hatte davor auch keinen Widder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇
Mini Lop, NHD, Kleinwidder, Zwergwidder, …

Kaninchen mit Schlappohren sind als Haustiere sehr beliebt, doch artgerecht ist diese Züchtung leider nicht. Durch moderne medizinische Methoden weiß man mittlerweile, dass die meisten Widder unter den hängenden Ohren leiden. Widder haben durch ihre anatomische Ohrenform einen abgeknickten Gehörgang. Das kann man sich wie einen Schlauch vorstellen, den man knickt. Dadurch werden Schallwellen kaum noch weitergeleitet. Zudem wird Sekret nicht mehr aus dem Gehörgang abtransportiert, es kommt zu verstopften Gehörgängen und einem idealen Milieu für Bakterien und Hefen, die Ohrenentzündungen auslösen.

Eingeschränkte Körpersprache

Ein großer Teil der Körpersprache wird über die Ohren ausgedrückt. So legen aggressive Kaninchen beispielweise die Ohren an, neugierige Tiere kippen sie leicht nach vorne und entspannte Kaninchen legen sie in den Nacken ab. Widder können ihre Ohren kaum bewegen, so dass es zu Kommunikationsproblemen in der Gruppe kommen kann.

Die aufgestellte Blume (Schwanz) und angelegte Ohren sind ein typisches Zeichen für angreifende Kaninchen. Beim Widder kann die Körpersprache von Artgenossen, die vor ihm stehen, fehlgedeutet werden, da die Ohren nicht angelegt werden können.

Bild zum Beitrag

Die Ohrenstellung macht einen großen Anteil der Körpersprache aus. Widderkaninchen sind in ihrer Ausdrucksfähigkeit eingeschränkt und werden von ihren Artgenossen schlechter verstanden.

Schwerhörigkeit

Widder-Kaninchen hören durch ihre Ohrenform sehr viel schlechter als Artgenossen mit Stehohren, in Untersuchungen ist ihre Hörschwelle messbar erhöht. Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn wir uns einen Finger in die Ohren stecken würden. Sie leben somit seit dem Fallen der Ohren im Kindesalter mit einer Hörbehinderung. Durch häufig auftretende Ohrenentzündungen sind viele Widder komplett taub.

Verletzungsgefahr bei Auseinandersetzungen

Rangordnungskämpfe gehören bei Kaninchen zum artgemäßen Verhalten. Wenn sich fremde Kaninchen kennenlernen, ein Jungtier in die Pubertät kommt oder sich der Rang verändert, kommt es zu Rangeleien, durch die ihre neue Rangordnung festgelegt wird. Kaninchen mit Stehohren legen bei Kämpfen ihre Ohrmuschel in den Nacken, dadurch sind sie geschützt und es kommt äußerst selten zu Verletzungen. Widderohren geraten oft zwischen die Fronten und es kommt häufig zu großen Wunden. Viele Tiere müssen daraufhin tierärztlich behandelt werden. Bei einzelnen Tieren kommt es sogar zu einer Amputation oder Teilamputation des Ohres. In einer aktuellen Studie hatten mehr als 16% der Widderkaninchen eine Ohrenverletzung, aber kein einziges Kaninchen mit Stehohren.

Bild zum Beitrag

Vergleich der Hörschwelle (ab wann hört das Tier? in dB nHL) gesunder Widder-Kaninchen mit gesunden Kaninchen anderer Rassen, aber auch erkrankter Widder-Kaninchen mit erkrankten Kaninchen anderer Rassen (Claaßen 2004).

Quelle: www.Kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)