Kaninche zwergwidder bekommen babys?

2 Antworten

Hi du,

ich muss Ittoki wiedersprechen. Es kann Probleme verursachen, wenn du Geschwister hast.

Es gibt Letalfaktoren, klassisch das Zwerggen, welches bei Geschwistern Probleme machen kann, da es im homozygoten Fall für Jungtiere tötlich ist. Nun stellt sich die Frage, hast du Zwergwidder, die tragen kein Zwerggen, oder eher was in Richtung Miniloop, die tragen eins. Krankheitsfaktoren können bei Inzucht auch ungünstig kombiniert werden, gerade Zahnprobleme. Das muss aber nicht sein!

Schlimmer könnte bei dir sein, dass die Kleine noch sehr jung ist. Bist du sicher, dass sie schon bedeckt ist? Falls du dir unsicher bist, lass sie einmal schallen (geht nicht mit jedem Schallkopf, frag vorher am besten beim Tierarzt nach einem geeigneten Gerät).

Falls sie trächtig ist, such sicherheitshalber nach einem Tierarzt, der Kaiserschnitte beim Kaninchen vornehmen kann. Dieser muss 24h zur Verfügung stehen und sowohl genug Personal als auch passendes Instrumentarium und Ahnung besitzen, das kann also nicht jeder. Frag am besten bei den Tierkliniken in deiner Umgebung nach.

Sollte sie trächtig sein, besorg eine Wurfbox und biete ihr genug Platz an (mindestens 6qm). Denk daran, dass die Mutter jetzt Futter mit mehr Calcium braucht, achte aber darauf, dass du nichts reichst, was die Wehen auslösen könnte (klassisch Petersilie, Hirtentäschelkraut).

Bei Kaninchen macht es keinen Unterschied ob das Pärchen Blutsverwandt ist oder nicht.

Nur sind die beiden noch recht Jung und es könnte sein, dass das Weibchen die Geburt nicht übersteht.

MaikiBoy328
Fragesteller

also kann das weibchen sterben? und wen nicht werden alles gesund und wie alle anderen neu geborene gesund auf die welt kommen?

Ittokki  26.03.2016, 02:31
@MaikiBoy328

Ja genau,

Kaninchen sind da wie Mäuse.

Wenn die nicht kastriert oder getrennt werden vermehren die sich schneller als man gucken kann.

Wenn es deinem Weibchen soweit gut geht wird da aber glaube ich nichts passieren, und sowohl sie als auch die Babys werden die Geburt gesund und munter überstehen :)

MaikiBoy328
Fragesteller

also machts kein unterschied bei geschwister?

Ittokki  26.03.2016, 02:34
@MaikiBoy328

Ja genau.

Ob Geschwister, Eltern usw. spielt bei Kaninchen keine Rolle

MaikiBoy328
Fragesteller

ok danke dir.

monara1988  26.03.2016, 10:47
Bei Kaninchen macht es keinen Unterschied ob
das Pärchen Blutsverwandt ist oder nicht.

Doch, den macht es sehr wohl!! -.-

Nur sind die beiden noch recht Jung und es
könnte sein, dass das Weibchen die Geburt
nicht übersteht.

Das könnte tatsächlich sein. Meist überstehen Weibchen die Geburt aber, dafür ignorieren sie aber den Nachwuchs und lassen ihn sterben.... -.-

MaikiBoy328
Fragesteller

warum das den?