Kaninchen kleiner als Geschwister?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frida,

ist sie ein echter Zwergwidder oder ein Miniloop. Miniloop haben ein sogenanntes Dwarfgen. Dieses ist in homozygoter Ausprägung letal.

In heterozygoter Ausprägung bekommt man Zwergtiere. Heterozygote Tiere sollte man nur mit Nichtträgern kombinieren (bei euch wohl der Fall). Diese bringen dann zwar vorwiegend nicht Zwergtiere hervor, aber auch ein paar mit einem ebenfalls heterozygoten Satz und damit Dwarf-Ausbildung. Es kann also sein, dass bei euch dieser Dwarf-Faktor greift, aber vielleicht ist er auch einfach nur ein kleiner Kümmerer und es gleicht sich noch aus. Das wird die Zeit zeigen müssen.

Frida0906
Fragesteller

Das weis ich nicht genau, aber es haben immer alle gesagt, lucie sei ein Zwergwidder! Ja, da bin ich mal gespannt.

Ostereierhase  02.11.2013, 15:03
@Frida0906

Tja Miniloop sehen aus wie Zwergwidder, sie sind aber nochmal etwas kleiner und der Kopf einen ticken runder. Gut, dass du den kleinen eh kastrieren läßt. Wenn man da zwei heterozygote Tiere verpaart, können Junge mit homozygotem Satz herauskommen und die sind trotz bester Pflege nicht überlebensfähig, das ist immer sehr bitter.

Bei meinen Kaninchen war dass so ähnlich, ich hatte zwei männchen und ein weibchen. Eins von den männchen war auch viel kleiner als die anderen beiden. Das es kleinere und größere gibt ist völlig normal. Es hat aber glaub nichts damit zu tun, dass die Mutter ein Zwergwider und der Vater ein Wider ist. Du musst aufpassen, dass die beiden Weibchen den Männchen nicht alles wegfressen und dass Männchen auch genug Futter bekommt.

Frida0906
Fragesteller

Er bekommt gebug Futter! Wir haben 2 Heuraufen im Käfig und einen Heuball! Und bei der Fütterung gebe ich jedem einzeln sein Stück.

Das ist bei meinen genauso! Ich hab 2 Weiber und ein Männchen! Bei mir ist das Männchen viel kleiner als die anderen 2! Bei Zweieiigen Zwillingen kommt das ja auch manchmal vor, das ein Kind viel größer als das andere ist!

Hallo Frida0906,

das kann auch Veranlagung sein.

Manche Kaninchen brauchen länger für ihre ausgewachsenen Größe zu erreichen, manche bleiben generell kleiner.

Ist er irgend wie unteernährt oder verhält sich komisch?

Möglich wäre es auch, das er etwas von so genannten Minilopps drin hat. Diese Kaninchen werden generell nicht so groß.

LG Annika :-)

Das liegt daran dass es schon Mischlinge sind da stimmen Genen nicht übereinander und sowas kann folgen. Ihm scheinen die Genen des Zwergwidder näher zu liegen, kann aber auch sein dass sich das noch ausgleicht wenn er erwachsen wird (mit 8 Monaten) oder er bleibt eben ein Zwerg ;)