Meine Kaninchen paaren sich nicht-warum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)
also erstens hoffe ich, dass dein männliches Kaninchen bereits kastriert ist oder du es bald vor hast!
Und nein, mit denen ist alles ok. Mein Zwergwidder hat auch erst mit knapp nem Jahr damit angefangen und da war er schon ne ganze Zeit kastriert. Und selbst wenn dein Widder die Dame nicht besteigt - sei doch froh! Du willst keine Babys - also muss es dich nicht stressen. Sobald das Männchen das nämlich für sich entdeckt, kommt es deutlich häufiger zu Reibereien untereinander als davor.
Liebe Grüße
Ninielx3

Louna2013
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! ;))

Hallo Louna2013,

Warum willst du das denn machen?

Wenn man so etwas macht, dann kann sehr sehr viel schief gehen. Wenn die Beiden z.B. miteinander verwandt sind, dan können Fehlgeburten und und und dabei raus kommen. Damit tust du keinem Kaninchen einen Gefallen.

Willst du mehr Kaninchen haben?

Kleinere Kaninchen gibt es auch im Tierheim zu adoptieren oder zu kaufen. Das kommt wenn schwangere Kaninchenmütter dort abgegeben wurden. Bitte hole dir dann dort welche, damit tust du gleich mehreren einen Gefallen.

Lasse das Männchen kastrieren und trenne ihn danach von dem Weibchen für 6 Wochen, da er in diesem Zeitraum noch zeugungfähig sein kann.

LG Annika :-)

Louna2013
Fragesteller

ich will ja keinen nachwuchs:)

Trenn die beiden Kaninchen bitte sofort, lass den Rammler dann umgehend kastrieren und 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen.
Bitte vermehre nicht! Vor allem nicht ohne die Stammbäume der Elterntiere und Genetikkenntnisse! Du riskierst da viel zu viel!
Zudem sind deine Tiere zwar bereits geschlechtsreif, aber noch nicht zuchtreif! Eine Trächtigkeit eines so jungen Weibchens ist stets als Risikoträchtigkeit einzustufen!

Louna2013
Fragesteller

Ok danke

Trennen!

Warum willst du sie verpaaren? Die Tierheime sind voll und du hast keine Ahnung von Zucht! Woher ich das weiß? Na weil du Kinder verpaaren möchtest m,it 5 Monaten ist die Zibbe viel zu jung um Welpen zu werfen und nicht mal das weißt du.

Trenne sie und lass den Rammler kastrieren, setze ihn in 6-wöchige Kastrationsquarantäne und vergesellschafte sie dann erneut. Die Frist sollte in jeweils getrennte Räume stattfinden sodass die Kaninchen sich werder sehen noch riechen können.

Louna2013
Fragesteller

Ich will sie ja nicht verpaaren!!!

Sesshomarux33  19.10.2013, 17:27
@Louna2013

Warum ist der Rammler dann unkastriert bei ihnen und weshalb dann diese Frage?

Rechercheur  19.10.2013, 17:37
@Louna2013

Dann dürfen sie nicht zusammensitzen, bis der Rammler kastriert ist und 6 Wochen danach.
Du kannst ja nicht durchgehend beobachten, ob sie sich besteigen. Und wenn, kannst du in aller Regel nicht schnell genug eingreifen!

Lass den hasen zeit! Die Häsin muss erstmal ihre Periode bekommen damit das ganze funktioniert! Geduld ist alles! ;)

Louna2013
Fragesteller

Soll ich meinen Rammler also kastrieren?;)

Sesshomarux33  19.10.2013, 17:18

Kaninchen bekommen keine regelmäßige Blutung sondern werden ab der 12 Woche geschlechtsreif und ca. 2x im Jahr scheinschwanger

Rechercheur  19.10.2013, 17:24

Eine Regelblutung ist ausschließlich höheren Primaten vorbehalten.
Geschlechtsreif sind die Kaninchen schon, zuchtreif aber noch nicht! Es wäre unverantwortlich, sie jetzt schon zu verpaaren!
Abgesehen davon, dass man da ohne Genetikkenntnisse ohnehin die Finger von lassen sollte!

Frida0906  26.10.2013, 15:56

Kaninchen bkommen keine Periode!!!