Darf man sie paaren lassen?

4 Antworten

Sie zÀhlen zu den Qualzuchtrassen und sollten nicht vermehrt werden. Schon gar nicht wenn man von Genetik keinen Schimmer hat.

zoekaninchen
Fragesteller

Ok , aber wird nix an meiner Entscheidung Ă€ndern . Aber trotzdem vielen Dank fĂŒr deine Antwort .
( sobald es den Hasen gut geht und ab nix fehlt ist es keine Qual )

Lg

spikecoco  16.06.2021, 10:16
@zoekaninchen

schade das du so uninformiert bist und die Probleme dieser Rasse ignorierst. Diese verantwortungslose Haltung und Vermehrung haben ja nicht nur Kaninchen auszubaden, siehe z.b Qualzuchtrasen bei Hund und Katze .

zoekaninchen
Fragesteller
@spikecoco

Sooo viele zĂŒchten die richtig bekommen so viel Nachwuchs , und ich die einmal Babys bekommen will weil ich und mein kleiner das einmal mit erleben möchten ist natĂŒrlich dramatisch . Ich denke einmal wird nix passieren wo Villt 3-10 Babys raus kommen obwohl beim ersten soweiso wenige da sind .
danke fĂŒr deine Nachricht

lg

Nun, die Geburt könnt ihr nicht miterleben, Kaninchen tendieren dazu, die Jungen aufzufressen, wenn sie gestört werden.

Ihr mĂŒsst vor der Geburt schon MĂ€nnchen und Weibchen trennen, sonst ist das Weibchen direkt wieder trĂ€chtig. Weibliche Kaninchen können bei gutem Futterzustnd alle 4 Wochen einen neuen Wurf ins Nest legen.

zoekaninchen
Fragesteller

Ja klar dafĂŒr habe ich gesorgt , also sobald sie schwanger sein sollte lasse ich ihn krastrieren, klar muss er denn noch 6 Wochen alleine sein aber ganz alleine ist er nicht da er sie durch den Gitter hat , das ist ja auch ein kontackt .

Nathi4424  15.06.2021, 15:48
@zoekaninchen

"ganz alleine ist er nicht da er sie durch den Gitter hat" Das schĂŒrt aggressionen, sie mĂŒssen in diesen 6 Wochen ausser riech und sichtweite sein.

Da ja keine negativen Kommentare kommen dĂŒrfen (mist) schreib ich ausnahmsweise mal produktives (obwohl deine Freunde/Verwandten auch Kaninchen aus den Tierheim nehmen könnten, dennen wĂ€re dann geholfen).

Einfach so zusammensetzen und Babys vermehren zu lassen ist nicht gut... es passiert nicht selten dass die Gene nicht passen und dann Gendefekte auftreten, Erbmutationen denke ich auf sowas hast du sie auch nicht untersuchen lassen oder einen Stammbaum damit du sagen kannst dass die Verwandten deiner Tiere keine "defekte" hatten? Unter anderem können Fehlstellungen, Zahnprobleme (sogar sehr sehr hÀufig) und unheilbare Krankheiten auftreten.

Ist dir bewusst dass bei einer nicht idealen Haltung (soll nicht heißen dass deine Haltung schlecht ist, ich kenne sie nicht) der erste Wurf meistens gefressen wird oder zumindest nicht versorgt und sterben? Ist nicht sonderlich schön wenn nur mehr gedĂ€rme rumliegen... vorallem fĂŒr deinen Sohn. Passt also deine Haltung? haben sie durchgehend 6qm zur VerfĂŒgung+Freilauf? Werden sie nicht als Kuscheltiere benutzt sondern wirklich als Beobachtungstiere? Hat dein Sohn das VerstĂ€ndniss dass das eventuelle Muttertier komplett in Ruhe gelassen werden soll in dieser Zeit? Hast du ein HĂ€uschen wo das Kaninchen genĂŒgend Platz und 2 EingĂ€nge hat um dort Babys zu versorgen und hat dieses HĂ€uschen einen Deckel damit du leichten Zugang hast um zu kontrollieren?

Hast du einen Tierarzt der Notfalls nachts um 3 Uhr kommen kann wenn bei der Geburt was schief lÀuft?

Ist dir bewusst dass du den Rammler nach der kastration 6 Wochen lang alleine halten musst? Solange ist er dann nch zeugungsfĂ€hig, und dann brauchst du einen neutralen Ort um sie wieder zu Vergesellschaften, dieser ORt sollte fĂŒr mindestens 14 Tage zur VerfĂŒgung stehen.

Wenn dich das jetzt nicht abschreckt, und du est wirklich vorhast... dann pack sie zumindest ein und geh zum Tierarzt, die können untersuchen ob die Tiere wirklich zueinander passen oder ob es Probleme geben wird (gesundheitlich)(können die wahrscheindlichkeit zumindest eingrenzen)

zoekaninchen
Fragesteller

danke fĂŒr deine Nachricht , also sie haben ein Riesen Balkon wo viele RĂŒckzugs Orte sind plus ein doppelt Stall der aber 24/7 offen ist . Und beide sind top gesund ich war beim Tierarzt sind auch geimpft und alles . Und das MĂ€nnchen hat einen Stammbaum da ich ihn vom ZĂŒchter habe nur das Weibchen hat keinen .

Nathi4424  15.06.2021, 15:46
@zoekaninchen

Ich habe dir die Risiken aufgelistet, ich empfehle es nie...Was du dann machst, ist dir ĂŒberlassen.

zoekaninchen
Fragesteller

Ja mein Sohn ist ja immer mit mir , alleine darf er da natĂŒrlich nix machen . Also habe mir das natĂŒrlich alles gut ĂŒberlegt und ich möchte es ja nur einmal machen danach wird er krastriert ich behalte ja auch ein Baby vom Wurf wenn es denn alles klappt .

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ein Kaninchen Weibchen auch 2 WĂŒrfe gleichzeitig tragen kann, wenn der Rammler wĂ€hrend der TrĂ€chtigkeit bei ihr bleibt. Kann also sein, dass sie dann in sehr kurzer Zeit zwei WĂŒrfe bekommt. Die Folgen davon kann man sich denke ich mal selber ausmalen.

Alle anderen Infos hast du schon von den anderen bekommen. Was du mit diesen Infos jetzt anfÀngst ist deine Sache.

Trotzdem möchte ich dir nochmal ans Herz legen wenigstens mit deinem weiblichen einen test auf gendefekte zu machen. Also nochmal zum Tierarzt bringen. Ein Kaninchen kundiger Tierarzt kann dir auch sagen, ob dein Weibchen ĂŒberhaupt zur Zucht geeignet ist.

Viel GlĂŒck 😊

Woher ich das weiß:Recherche
zoekaninchen
Fragesteller

Ich weis das alles habe mich seit Tagen so informiert, weis echt alles auser halt ob man die beiden rassen paaren darf . Das ist das einzigste fĂŒr alles andere ist gesorgt .
danke fĂŒr deine Nachricht

zoekaninchen
Fragesteller

Und natĂŒrlich werde ich nochmal mit beiden zum Tierarzt und alles kucken ob das in frage kommt . Ich bedanke mich sehr fĂŒr deine Hilfe 🙈