Meine zwei Kaninchen putzen sich gegenseitig-Sind sie verliebt? (Männchen und Weibchen)

11 Antworten

Hi du,

die antwort lautet jaein. Kaninchen putzen sich vermehrt, wenn sie sich nahe stehen, dass stimmt. Aber es dient nicht nur dazu. Das Putzen dient auch zur Festigung der Rudelstruktur, beim Putzen riecht man den anderen mehr, dieser wird aber über Speichel und Duftdrüsen, während es Putzens auch markiert. Da jedes Tier das andere putzt ergibt sich irgendwann eine Art Rudelgeruchmischung. Außerdem dient das Putzen der Vertrauensbildung und Erhaltung, hat also sehr viele Funktionen.

Wenn sich deine kleinen Putzen, ist das also ein gutes Zeichen und zeigt, dass sie sich mögen.

Das ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen ;D.

Kaninchen putzen sich gegenseitig, spielen und kuscheln zusammen, wenn sie sich mögen.

Hi =)

Das gegenseitige Putzen ist vollkommen normal =) Das machen die Wildkaninchen in freier Natur auch: Sie putzen sich , holen kleine Verschmutzungen aus dem Fell,....ZUgleich stärkt dieses Putzen aber auch das Sozialverhalten, d.h. wenn ein Kaninchen das andere auffordert, ihn zu putzen (indem es seinen partner anstupst und seinen kopf unter dem seines partners legt) , der partner aber verweigert ihn zu putzen, kann das teilweise das sozilverhalten stark schädigen. andersherum aber natürlich auch stärken.

aber wenn sie sich gegenseitig putzen, hat das natürlich auch etwas mit freundschaft zu tun, d.h. deine kaninchen haben sich tatsächlich sehr gern =)

außerdem dient das putzen auch der rangordnung: meist wird der ranghöhere vom rangniedrigeren geputzt, aber da es bei zwei kaninchen oftmals keine wirklich geregelte "hierarchie" gibt, putzen sie sich also gegenseitig. außerdem wiird durch das lecken auch der speichel auf aein gegenüber übertragen, sodass auch andere kaninchen wissen um wen es sich hjandelt =)

lg

cuniculosus

Hallo MyNameLena,

Nein Verliebt sind sie denke ich nicht.

Kaninchen putzen sich immer gegeseitig zur Körperpflege. Wenn Kaninchen sich putzen dann haben sie auf jeden Fall ein Sympathie Empfinden.

Deine Kaninchen kommen auf jeden Fall gut miteinander klar und mögen sich, das sie sich Putzen ist kein schlechtes Zeichen.

Wenn sie siuch streiten würden dann würden sie sich nicht mögen, aber so hört sich das schon gut an.

LG Annika :-)

cuniculosus  03.08.2013, 10:08

auch kaninchen, die sich manchmal "streiten" mögen sich in der regel,, denn damit legen sie nur die rangordnung meist fest...

AnNika7  03.08.2013, 11:37
@cuniculosus

Das weiß ich.

Es gibt auch Kaninchen die sich ständig streiten, die können sich dann nicht abhaben.

hey hab eine hasenzucht das ist ganz normal kaninchen sind gruppentiere das gegenseitige putzen und die fürsorge liegt ihnen im blut klar es kann auch sein das sie sich besonders lieb haben aber, es liegt daran das es ihr instinkt ist.! ;)