Welche Zwergkaninchenrasse ist am wenigsten für Krankheiten anfällig?

Es wäre auch lieb wenn ihr Tipps oder Ratschläge hättet wie man die verschiedenen Krankheiten vorbeugen kann :)

4 Antworten

Nur eine gute und artgerechte Haltung mit richtigem Futter schützt ein Kaninchen vor Krankheiten.

Wenn du Kaninchen haben willst, die kaum krankheitsanfällig sind, bist du bei Zwergkaninchen allgemein falsch.
Solche kleinen Rassen sind stark überzüchtet und neigen daher zu Zahnproblemen.

Robuste Kaninchenrassen sind auch meistens die größeren Rassen, wie Klein/Großchinchilla, Klein/Großsilber, Wiener, Burgunder usw.

Schau mal auf dieser Seite: https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse
Dort steht bei den Rassen dazu, ob sie rassetypische Krankheiten haben oder gar Quakzuchtrassen sind.

Krankheiten werden vorgebeugt, indem man seine Kaninchen artgerecht hält.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Ich empfehle dir Rassen wie: Sachsengold, Holländer, Kleinchinchilla, Marburger Fee, Perlfeh Kaninchen, Kleinsilber, Deilenaar,Saparator, Röhnkaninchen und Lohkaninchen.

Eine Zwergkaninchenrasse ist zu überzüchtet und bekommt oft Probleme.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich würde da ein Mix nehmen die sind Wiederstand fähiger