Was für eine Kaninchen Rasse ist das?

3 Antworten

Ich weiß.. die Kommentare hier sind überwältigend. Und ich bin mir sicher, dass du anhand deines Wissenstandes das Beste für deine Kaninchen willst.

Du hast so einen schönen Balkon! Den kann man doch gut herrichten. Hier mal ein Beispielbild:

https://kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Bild zum Beitrag

Wenn das Geld knapp ist, kannst du auch gerne von draußen was sammeln. Meine Kaninchen lieben z.B. Baumscheiben. Du kannst auch einen Pappkarton nehmen und diesen mit Laub befüllen. Wichtig ist nur, dass die Kaninchen einen isolierten Stall haben, damit sie nur reinhüpfen können, wenn es ihnen zu kalt wird.

Aber deshalb hast du die Kaninchen bestimmt mit reingenommen, nicht? Drinnen ist es sogar noch einfacher Kaninchen zu halten. Du könntest einen Raum einfach sichern, indem du Kabel versteckst, und dann das Türchen vom Käfig offen lässt.

Wenn du wirklich an artgerechter Haltung interessiert bist (und die muss nicht teuer sein!) darfst du mich auch gerne privat anschreiben. Ich helfe gerne.

Nun zu deiner Frage:

Das linke Kaninchen erinnert mich an ein Sachsengold. Das rechte Kaninchen ist irgendein Scheckenmix. Schwer zu sagen, was da wirklich drinnen ist, da die Färbung nicht korrekt ist. Das sind beides größere Rassen. Es kann aber auch sein, dass es einfach zwei Farbzwerge sind, die lediglich die jeweilige Farbe haben.

Das sieht man dann anhand des Gewichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Rasse, Nagetiere)

Bitte keine Kommentare mehr zu der Art und Weise der Haltung. Das war nicht die Frage. Die Kaninchen können auf meinem Balkon frei hoppeln. Auch bekommen sie regelmäßig Salat und Möhren.

Bild zum Beitrag

 - (Kaninchen, Rasse, Nagetiere)
spikecoco  17.12.2023, 14:52

du meinst doch nicht das dieser Balkon nach den Bedürfnissen der Tiere eingerichtet ist

LukaUndShiba  17.12.2023, 14:52

Salat und Möhren sind keine artgerechte Ernährung. Da muss viel mehr Gemüse auf den Speiseplan und zwar 24/7 zur Verfügung. Keine pellets oder Ähnliches

und der Balkon ist null Tier gerecht und viel zu klein

calatrabas
Fragesteller

Ihr seid echt krass. Ich habe für die Kaninchen ein Haus gebaut, wo beide Reinpassen. Dann haben die noch den großen Stall, wo sie frei rein und rauspringen. Sie hüpfen sogar manchmal auf die Stühle. Der Balkon ist größer als 6qm. Wenn ich die Balkontüre öffne, kommen die Kaninchen auch gerne in die Wohnung und hüpfen sogar von selbst auf die Couch. Das Futter hat eine gute Zusammensetzung mit wenigen Pallets und vielen Körnern und gepresst Erbsen.

Also meine Kaninchen sind sehr glücklich und eure Kommentare sind einfach lächerlich. Immer muss man alles besser wissen….

Natürlich könnte ich noch mehr für die Kaninchen tun, aber ich bin nicht arbeitslos und wohne auch nicht auf dem Dorf…

Ari887  19.12.2023, 19:52
@calatrabas

Wenn sie nicht daurhaft Zugang zu Heu haben, können sie ernsthafte Verdauungsprobleme bekommen. Wenn du sie draußen hältst, frieren die sich bei so einer schlechten Isolierung den Arsch ab. Abgesehen davon ist deine Haltung sowieso nicht schön für die Tiere, es wundert mich dass sie noch rumspringen. Gebe sie lieber an einen besseren Halter ab, anstatt sie zu quälen. Es müsste nicht viel getan werden um die Haltung zu verbessern

Larix123  17.12.2023, 15:07

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst… die Haltung ist dennoch katastrophal. Wo werden da die Bedürfnisse irgendwie eingerichtet???? Zudem können die ja einfach runter fallen…. Ach du scheiße

calatrabas
Fragesteller
@Larix123

Auf dem Balkon leben meine Zwergkaninchen seit 2 Jahren. Die fotografierten Kaninchen sind welche, die bei meinem Vater leben sollen. Wollte mich nur nach der Rasse erkundigen. Habe nicht damit gerechnet, dass hier hardcore-tierfetischisten ankommen, für die jede Haltung „katastrophal“ ist, wenn die Kaninchen nicht mindestens einen Hektar Wiese haben….

Larix123  17.12.2023, 15:16
@calatrabas

Es heißt nicht das das erst artgerecht ist, wenn die so viel Wiese haben wie ein Fußball Feld!

es ist einfach Fakt das diese Haltung absolut nicht gerecht ist, auch wenn sie in der ganzen Wohnung herum springen und herein blödeln. Der Balkon ist dennoch viel zu klein, die Kaninchen können durch die kitzen fallen oder sich dazwischen quetschen. Auch können sie von den Stuhl aus runter springen. Zudem haben sie nichts zum einbudeln sondern müssen auf diesen Holz schlafen? Auch irgendwelche Körner sind nicht artgerecht, dass hat absolut nichts mit einer guten Ernährung der Hasen zutun. Weil dort, ist nur Müll drin. Es wurde einfach absolut nicht recherchiert und Kaninchen sind in der Wohnung so oder so nicht geeignet wenn man ihnen nichts bieten kann. Das hat auch nichts mit irgend welchen Fetischisten oder sowas zutun, es ist einfach so!

wo ist das artgerecht?

calatrabas
Fragesteller
@Larix123

Also in Weizenkörnen ist kein „Müll“ drin, sondern Weizen. Wenn du dir das Foto genauer anschaust, kannst du sehen, dass ich sämtliche Ritzen am Balkon mit Kaninchendraht sicher abgedichtet haben. Die Kaninchen springen auf die Stühle und auch wieder herunter, das ist überhaupt kein Problem.

Larix123  17.12.2023, 15:20
@calatrabas

Körner von Weizen, Roggen, Hafer oder Gerste gehören nicht zum Nahrungsspektrum von Kaninchen. Recherchiert und informiert wurde hier absolut nicht. Es ist ein fertig Produkt und somit Fastfood.

Furchtbar das man sich vor der Anschaffung nicht über eine optimale Haltung nach den Bedürfnissen der Tiere informiert

calatrabas
Fragesteller
@Larix123

Schön gegoogelt. Im nächsten Satz steht, dass Körner im Winter jedenfalls unbedenklich sind. Dann haben die Tiernahrungshersteller auch nicht richtig recherchiert haha.

Man kann es echt auch immer übertreiben. Kaninchen essen sogar Laubblätter im Herbst, wenn mal eins auf den Balkon fällt. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Die Kaninchen sind aktiv und waren noch nicht einmal krank.

Sie sitzen gerade eingemummelt im Häuschen, das ich mit Heu ausgelegt habe. Auf dem Holz müssen sie keinesfalls schlafen.

Larix123  17.12.2023, 15:36
@calatrabas

Wenigstens kann ich googeln und weiß auch ohne Google, was für Kaninchen gut ist. Du weißt aber schon, dass Hersteller für Futter nicht auf gesunde Ernährung der Tiere achten, oder? Gerade bei Hunden und Katzen ist viel Zucker drin.

hier wird nur gesprochen das diese Haltung katastrophal ist! Du bist der einzigste, der damit nicht klar kommt und nichts Einsicht und naiv bleibt. Sei auf besseres belehrt, die Hasen können nur einem leid tun. Gerade im Winter, nichts zum einbudeln und müssen zwanghaft in so einem Häuschen übernachten weil das der einzigste Platz ist, wo sie nicht erfrieren.

und du willst mir nach dem ganzen hier noch sagen, dass es artgerecht ist? Wenn du schon selbst gegoogelt hat wegen dem Futter weil du dir selbst nicht sicher warst, frage ich mich ehrlich was du dabei dachtest solche Tiere in eine verdammte Wohnung zu holen.

Larix123  17.12.2023, 15:39
@calatrabas

Am besten fragst du hier noch extra auf Gutefrage, ob deine Haltung gut ist. Da wirst du Augen machen.

neo27117  17.12.2023, 20:27
@calatrabas

Kaninchen sollten Wiese haben, Freilauf und die Möglichkeit haben sich vernünftig zu bewegen. Und den Stall nennst du groß? Das sieht für mich eher wie ein kleines Meerschweinchenhaus zum Verstecken aus.. Die Kaninchen sollten ohne Probleme reinpassen, nicht sich zusammenquetschen müssen. Außerdem willst du mir nicht erzählen dass sie 24/7 genug Platz haben. Sie können ihren Bewegungsdrang nicht ansatzweise auf deinem Balkon ausüben. Abgesehen davon sind Salat und Möhren als Ernährung viel zu eintönig, du musst mehr anderes Grünes geben. Ich sehe auch keine Heuraufe, frisches Heu muss den ganzen Tag verfügbar sein. Die 1 Stunde pro Tag die du deine Kaninchen in dein Zimmer lässt bringen denen dann auch nichts. Außerdem können sich deine Kaninchen nichtmal beschäftigen, du brauchst eine Buddelkiste oder ähnliches.

Deine aktuelle Haltung ist also komplett katastrophal!

calatrabas
Fragesteller
@neo27117

Eure „Anforderungen“ an eine Kaninchenhaltung sind absolut überzogen. Dann wäre jede Haltung, die nicht auf einer Wiese stattfindet „katastrophal“.

Die „Tipps“ zur optimalen Fütterung von Kaninchen kommen dann von Menschen die sich selbst nicht einmal vernünftig ernähren können.

wie bereits gesagt, die Kaninchen sind vital, fit, neugierig und waren noch nie krank. Sie flitzen über den Balkon und springen umher. Wenn es nach euch ginge müsste ich meinen Balkon zu einer Wiese umbauen.

Behaltet eure Tipps jetzt bitte für euch.

Larix123  18.12.2023, 14:48
@calatrabas

Wer so naiv ist den kann man schon garnicht mehr helfen. ich hoffe deine Hasen sind nicht schon so gestört wegen so einer Haltung!

und gut ist, dass du hier andere pampig an machst und nicht mal einsiehst was du hier eigentlich fabrizierst mit lebenwesen!

wutzwutz  18.12.2023, 14:45

Leider ist dieser zugige und ungesicherte Balkon (wo haben sie im Winter Freilauf?) und die Art der Unterbringung dort ebenfalls alles andere als artgerecht, ebensowenig wie Trockenfutter oder Möhren und Salat als Futter. Dein Wissensdefizit ist wirklich bewundernswert hoch. Die Kaninchen können einem leid tun!

Sie sehen aus wie Zwerg Kaninchen. Sind die Ohren bei den Hasen immer oben?

und mir tun die Kaninchen echt leid, sie brauchen Auslauf und das sehr viel und nicht nur in einem Käfig den man vielleicht als groß empfindet. Das Futter ist auch nicht gut.