Was tun wenn das Kaninchen 🐇 scheu ist und n streicheln lässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts erzwingen, dich langsam (metaphorisch) rantasten, geb dem Tier Sicherheit, zeig das du kein Feind bist. Das braucht Zeit.

Unsere Katze war die ersten 4 Wochen nichtmal im gleichen Raum mit mir.

Spiritt597
Fragesteller

Vielen dank 🙏

Deamonia  17.10.2023, 15:37

Wobei Katzen Jäger und Kaninchen Fluchttiere sind, weswegen das extrem schwer zu vergleichen ist.

Noch dazu da Katzen es in der Regel mögen angefasst zu werden, zu ihren Zeiten und Bedingungen, Kaninchen in der Regel eher nicht.

Rolajamo  17.10.2023, 15:49
@Deamonia

War bei meinem Hasen vor 15 Jahren genau gleich. Dann kam er irgendwann sogar angehoppelt wenn ich gekommen bin.

Deamonia  17.10.2023, 15:56
@Rolajamo

Du meinst sicher Kaninchen, denn Hasen sind geschützte Wildtiere ;)

Einzelhaltung?

Meine (bis zu 27) sind mir in der Regel auch nachgelaufen, aber eben nicht alle, und nicht alle mochten es angefasst zu werden, was für mich völlig ok war!

Allerdings kannten mich die meisten von Geburt an (2 trächtige Weibchen gekauft damals ohne es zu wissen, daher so viele)

Ändert aber nichts daran, das man Katzen und Kaninchen verhaltenstechnisch nicht vergleichen kann ;P

Nichts, man sagt nicht umsonst, das Kaninchen Beobachtungstiere und keine Streichel- oder Kuscheltiere sind.

Sie halten beim Streicheln in der Regel aus Angst still, nur ganz wenige mögen das wirklich, und erzwingen kann und sollte man es auch nicht.

Gar nichts. Es mag es nicht, basta.

Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern Lebewesen. Das sind Fluchttiere.

Ist das eine Zippe oder ein Bock? Zippen sind in der regel weniger zutraulicher als Böcke. Böcke lassen sich eher anfassen und sind aufdringlicher und frecher.

Spiritt597
Fragesteller

Es sind zwei Böcke

Zeit verbringen, sich in den Käfig setzen und warten, mal länger die Hand hinhalten und schauen, was passiert...

Deamonia  17.10.2023, 14:46

Wenn man nen Käfig hat, hält man sie in der Regel eh schon falsch, ich nehme an du meinst Gehege? ;)