Kaninchen sind so scheu, was tun?
Hi. Meine beiden Kaninchen lassen sich um nichts in der Welt streicheln. Hauen dann, auch wenn ich mich langsam und vorsichtig angenähert habe, sofort panisch ab. Sie haben ein großes Gehege,( eingezäunten Terrasse und 5m² pro Tier ) und zwei riesige Ställe. Außerdem lasse ich sie 2h am Tag raus, damit sie den großen Garten erforschen können( natürlich unter Aufsicht, wegen der Katzen, marder etc....). Ich kenne viele Menschen, die keine artgerechte Tierhaltung ausführen und bei denen die Tiere sich problemlos anfassen und hoch nehmen lassen. Was soll ich jetzt tun?
4 Antworten
Der Grund warum bei vielen Leuten, die ihre Kaninchen nicht artgerecht halten, diese so "zahm" sind ist der, dass sie gar keine andere Wahl haben. Immerhin können sie ja gar nicht weglaufen.
Um Kaninchen zu zähmen braucht es viel Geduld. Wenn Kaninchen wirklich sehr scheu ist, solltest du damit beginnen dich in die Nähe ihres Futters zu setzten wenn sie fressen. Mit der Zeit kannst du immer näher zum Fressen rücken.
Irgendwann kannst du dann lange Leckerlis (z.B. eine Karotte) hinten fest halten (nicht loslassen!). Dabei den Arm weit von dir wegstecken. Mit der Zeit kannst du deine Hand immer näher an deinem Körper haben.
Wenn das dann gut klappt kannst du auf kleine Leckerlis (z.B. Sonnenblumenkerne) umsteigen und diese auf deine Hand legen. Dann steckst du deinen Arm wieder ganz weit aus. Mit der Zeit solltest du wie bei den langen Leckerlis davor deine Hand immer näher zu deinem Körper ziehen.
Dann kannst du während sie fressen sie ganz vorsichtig mit einem Finger streicheln. Auch da kannst du mit der Zeit "intensiver" werden. Wichtig ist vor allem es langsam angehen zu lassen und die Kaninchen nicht hochzuheben.
Viel Erfolg dir!
Greif vor allem niemals von oben nach den Kaninchen. Das ist genau die Art, wie Beutegreifer nach ihnen packen - da muss der Fluchtinstinkt einsetzen.
Mach dich so klein wie möglich und warte, dass sie auf dich zukommen.
Das braucht Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Manche Leute "zwingen" ihre Kaninchen quasi zum Kuscheln und Anfassen und heben sie hoch usw. Das ist dann kein gewonnenes Vertrauen sondern die Kaninchen lassen es sich einfach so über sich ergehen (meist mit enormen Stress). Hier ist ein guter Ratgeber mit guten Tipps wie die Annäherung am besten klappt: https://www.kaninchenwiese.de/umgang/zaehmen-hochnehmen-tragen/
Am ende sollte dir aber bewusst sein, das Kaninchen eben keine Kuscheltiere sind und eben oft nicht Handzahm werden.
Meine Hasen sind seehr neugierig. Wenn ich z.B. den Stall saubermache, nähern sie sich mir schon an und knabbern meine Schuhe oder so an. Bloß wenn ich mich ihnen annäherte, ist der Teufel los...😭
Lies dir die Seite in Ruhe durch, dort steht es ganz genau geschrieben.
In der Kurzfassung: in das Gehege setzen und Geduld!
Ich fütter meine Neuzugänge immer mit der Hand, damit sie sich an mich gewöhnen. Dann kann man sie problemlos mit Leckerlis herlocken und streicheln. Setz dich doch einfach mal mit der nächsten Salatschale ins Gehege und schau wie sie reagieren. Vielleicht treibt sie der Hunger zu dir und sie merken, dass du gar nicht so schlimm bist ;)
Okay. Vielen dank. Hast du noch eine Idee, wie ich mich langsam annähern kann, ohne sie zu erschrecken?