2,4 qm für 2 Kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also 2,4m² sind viel zu klein. Eigentlich sind 4m² für zwei Kaninchen schon fast zu klein und nur mit großzügigem Auslauf vertretbar. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, mit einem genauso hohen Bewegungsdrang wie bei einer Katze.

Du könntest deiner Mutter mal die Seite Kaninchenwiese.de zeigen, da wird ziemlich gut aufgeklärt und es werden überzeugende Flyer ausgestellt. Es kann auch helfen, wenn jemand Kaninchenerfahrenes mit deiner Mutter mal telefoniert.

Wenn sie sich wirklich nicht überzeugen lässt, dann wirst du sie abgeben müssen. Alles andere wäre nicht artgerecht. Ich sehe darauf bist du auch eingestellt, was ich übrigens wirklich bemerkenswert finde! Die meisten handeln dann lieber aus Egoismus und reden sich Falsches ein.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass deine Mutter sich überzeugen lässt!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Jasminanne
Fragesteller

Wie viel sollten die beiden den mindestens haben? 6qm?

die Seite zeig ich ihr mal, kenne zwar 2 Kaninchen "erfahrene" aber die halten die Kaninchen halt in diesen normalen Ställen, die werden mir wahrscheinlich nicht wirklich helfen :/

Aber was ist wenn ich kein gutes neues Zuhause finde? Wie kann ich sie dann gut am Tag auslasten? Damit sie vielleicht wirklich müde sind? Momentan mache ich mit denen Kaninhop und Tricktraining....

VanyVeggie  16.06.2017, 23:55
@Jasminanne

4m² wenn sie viel Auslauf haben, ansonsten mindestens 6m². Mehr ist aber immer besser.

Solche Leute sind dann nicht kaninchenkundig, den würde ich diese Seite auch mal zeigen.

IdR findet man immer ein gutes Zuhause, wenn man Anzeigen in den richtigen Foren einstellt. Ich hatte mal ein paar Jahre eine Pflegestelle für Kaninchen und da hat keine Vermittlung länger als 6 Monate gedauert, ausser Albinos die haben echt schwer ein gutes Zuhause gefunden.

Klickertraining usw. sind eine schöne Sache, aber ersetzen bei weitem keine artgerechte Haltung. :/

Probiers mal. Wenn deine Mutter sich nicht drauf einlässt, dann kannst du dich jederzeit melden.

Jasminanne
Fragesteller
@VanyVeggie

Wir haben jetzt ne Lösung gefunden =D

Wir tun die Käfige weg und machen dann mit einem Holz und Plexiglas einen Zaun und den stellen wir dann so hin, das sie ungefähr 5 qm zur Verfügung haben und noch der Auslauf zusätzlich.

Aber weißt du zufällig was man als Boden nehmen kann? Uns fällt nämlich dazu nichts ein -.-

VanyVeggie  17.06.2017, 23:40
@Jasminanne

Das freut mich echt riesig! :)

Ihr könnt PCV drunterlegen. IdR werden Kaninchen aber stubenrein.

Jasminanne
Fragesteller
@VanyVeggie

Ja, mich auch :D

Okay, werd ich meiner Mutter sagen (:

Wenn es wirklich nicht anders geht, kannst du sie ja von morgens an schon in die Wohnung lassen. Aber der Käfig ist echt zu klein. Wenn ihr keinen größeren kaufen könnt, solltest du die Kaninchen weg geben alles andere Tierquälerei ist...

VanyVeggie  17.06.2017, 12:00

Man kann leider kein artgerechtes Gehege kaufen. In Innenhaltung lediglich diese Klappgitter, die man oft für Hundewelpen nimmt. Damit die Mindestmaße oder gerne mehr abzäunen, PVC drunter legen und entsprechend einrichten.

Man sagt pro Tier 3 qm im Schnitt. Wärst du bei zwei Tieren um die 6 qm. Zudem sollte der Auslauf so gestaltet sein, das die Tiere ihren natürlichen Bedürfnissen nach kommen kann. Buddeln, knabbern, Höhlen und Tunnel.

Deine Kaninchen sollten mindestens 4 qm dauerhaft haben. Wenn deine Mutter, dass nicht will musst du die beiden abgeben.