Kaninchen Blähungen?

4 Antworten

Wichtig ist, dass du ebenso herausfindest was zu dieser Aufgasung geführt hat.

Biete ihr verschiedene Kräuter an. Dill zum Beispiel wirkt gegen Aufgasung und regt den Appetit an.
Wenn sie es gar nicht freiwillig isst, musst du zwangsfüttern.
Du kannst versuchen das Gehege etwas abzutrennen aber ich würde sie keinesfalls in eine kleine Box packen. Das beste Mittel gegen Aufgasung ist Bewegung!

Ich lasse dir noch zwei Links hier. Einmal Infos zu Aufgasungen:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/blaehungen-aufgasungen-trommelsucht/
Und Infos zur Zwangsernährung:
https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kranken-pflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Danke für die viele Tipps, meinem Kaninchen ging es nach 2 Tagen zum Glück wieder gut lag wohl an einem Haarballen.

Das Gehege verkleinern, so dass ihr an das Kaninchen ran kommt. Luft im Bauch ist für Kaninchen sehr gefährlich und wenn sie nicht isst, ist es teilweise nur eine Frage von Stunden bis es verstirbt. Sie muss mit Pipette zwangsgefüttert werden, bevor es zum Darmverschluss kommt.

Kaninchen haben einen Stopfmagen und wenn vorne nichts reinkommt, geht hinten nix raus

Persilie füttern, aber in kleiner Menge

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Naja du solltest das Gehege verkleinern aber fangen bringt nicht viel. Geh in die Hocke und nähere dich langsam von vorn.

Sie muss aber gefüttert werden das ist lebensnotwendig sonst kann es passieren das sie bald nicht mehr lebt.

Wenn sie sich wirklich garnicht fangen lässt kannst du versuchen ihr ein Handtuch über ihren Kopf zu werfen dann sollte sie ruhig halten. Das ist aber nicht gerade schonend bitte mach das nur im Notfall.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das Tier am Gehege einzeln setzen, es muss regelmäßig seine Medikamente bekommen und zwangsgefüttert werden. Das heißt Zwang, weiles von alleine nicht frisst. Dazu massier ihm vorsichtig den Bauch etwa 15 Minuten nach der Medikanmentengabe. ansonsten ist es schnell tot