Kokzidien beim Kaninchen?

2 Antworten

Hi du,

es gibt fast keine Medikamente, die für Kaninchen zugelassen sind, daher widmet man um, das hat oftmals zur Folge, dass sie nicht ganz so geeignet sind.

Toltrazuril (der Wirkstoff in Baycox) ist ein Klassiker in der Kokzidienbehandlung und auch bei Kaninchen schon öfter eingesetzt worden.

Was du zusätzlich geben kannst, ist Kokosöl, das hilft die Verdauung zu regulieren, und Kräuterextrakte wie z.B. Rodicare akut, Kaschmieder Magen-Darm-Elixier, Indestofin u.s.w. Das kurpelt die Verdauung etwas an.

Celoin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-) Kokosöl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hallo,

leider hat dein Tierarzt dir ein sehr ungünstiges Medikament verschrieben. Ich halte allgemein nix davon Kaninchen Baycox zu verabreichen.  Zudem 2,5% nicht für Kaninchen geeignet ist und die Schleimhäute angreift. Futterverweigerung ist bei Baycox aber normal.

Wenn der Befall nicht all zu stark ist, dann bekommt das mit Wurm-O-Vet auch ganz gut hin. Zusätzlich noch Kokosöl ins Futter mischen. Ansonsten würde ich Diclazuril vecoxan behandeln. Die meisten Tierärzte müssen´s extra bestellen. Kannst ja mal rum telefonieren, vielleicht hat es zufällig ein Kleintierarzt da. Ansonsten einfach mal in einer Großtierklinik nachfragen, die haben sowas idR.

Ich wünsche deinen Kaninchen eine gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Celoin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich mal schlaumachen.