Aufgasung Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid für dich und dein Kaninchen!

Ich hatte die letzten Tage tatsächlich zum ersten Mal "Bekanntschaft" mit Aufgasungen gemacht.

Ich habe es tatsächlich sehr früh bemerkt, denn mein Kaninchen hat noch normal gefressen und gehoppelt, nur der Bauch war eben gewölbt.

Ich habe sofort sab simplex gegeben, aber der Bauch wurde nicht besser. Bin dann also zum Tierarzt gefahren, und es stellte sich heraus, dass Darmparasiten das Problem waren.

Also wurden in erster Linie die behandelt und dann gingen die Aufgasungen ganz von allein wieder weg...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Pingulini 
Fragesteller
 25.11.2022, 14:45

Ja, sab Simplex hat es auch bekommen 😓 das ist immer das mir den Kaninchen, da zählt wirklich jede Stunde bei sowas. Dachte eigentlich, dass es noch gute Chancen hätte, da ja der Magen noch nicht betroffen war von der aufgasung, nur der darmbereich, aber anscheinend war das schon zu viel. Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag

1

Wenn Du Deine Kaninchen richtig fütterst, bekommen sie auch keinen aufgeblähten Bauch!

Sollte es trotzdem vorkommen, geht man sofort zum Tierarzt.

Kaninchen erhalten in so einem Fall vom Tierarzt in der Regel Tropfen mit Metamizol (Novalgin) 0,2 ml, alle acht Stunden und Sab simplex, dreimal täglich (morgens, mittags und abens) jeweils 1 ml.

Dann sollten das Problem relativ schnell behoben sein.

Zusätzlich sollte man noch mit Critical Care zufüttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Pingulini 
Fragesteller
 27.11.2022, 13:34

Das habe ich ja genauso gemacht 😭 alle 8 Kaninchen werden schon immer so gefüttert, mit Gemüse und heu und ab und an Blätter von Haselnuss oder Apfel, sowie im Sommer Gras.

0

Bei meinem meerschweinchen war sowas ähnliches war zwar noch klein aber weiss noch dass der Tierarzt gesagt hat es lag an der Fütterung weil er keine gurken hätte essen können.