Kaninchenkatastrophe, was tun?

5 Antworten

Hi, es tut mir leid, dass es deinem Kaninchen nicht gut geht.

Du schreibst, das Tier müsse sein Leben lang Schmerzmedikamente bekommen. Heißt das, dass die Tierärztin gesagt hat, dass das Kaninchen auch nach der OP noch Schmerzen haben wird? Wenn das der Fall ist, könnte man darüber nachdenken, wie viel Lebensqualität das Tier noch hat. Vielleicht könnt ihr auch nochmal die Meinung eines anderen kaninchenkundigen Tierarzt einholen. Die meisten Tierärzte, die nicht auf Kaninchen spezialisiert sind, haben nämlich leider wenig Ahnung von den Tieren, da Kaninchen im Studium kaum behandelt werden.

Ein Tier ausschließlich aus finanziellen Gründen einzuschläfern, finde ich persönlich verwerflich. Wenn man sich für ein Tier entscheidet, hat man die Verantwortung für das Tier und muss sich darüber bewusst sein, dass im Krankheitsfall hohe Kosten auf einen zukommen können. Entweder man schließt eine Versicherung ab oder legt Geld beiseite, um für solche Fälle gewappnet zu sein. Aber das wäre eigentlich die Verantwortung deiner Eltern gewesen, denn sie sind für das Tier verantwortlich, nicht du als Kind.

Alles Gute für euch und das Kaninchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hasi048
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort!

Ja, auch nach der OP müsste sie noch Schmerzmedikamente 1-2 mal täglich kommen und auch regelmäßig Kontrollen. Und die Tierärztin hat gesagt, sie wird auch nicht mehr so gesund als zuvor. Und ich will sie ja nicht leiden sehen.

Deswegen weiß ich nicht mit den einschläfern..

xyz1231234  25.03.2024, 13:33
@Hasi048

Das verstehe ich gut, gerade wenn es so viele Unsicherheiten und Unklarheiten gibt, würde ich mich an deiner Stelle nochmal über Tierärzte informieren, die sich gut mit Kaninchen auskennen und dort nach einer zweiten Meinung fragen

Bitte hole dir eine Zweitmeinung von einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt.

In meinen Augen würde ein guter Tierarzt, der sagt, dass ein Kaninchen so krank ist, dass es täglich Schmerzmittel bräuchte, nicht impfen.

Bedenke, dass die normalen Tierarztpraxen sich in den meisten Fällen gar nicht so gut mit Kaninchen auskennen.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Du kannst hier mal schauen, ob du einen in der Nähe findest. Und ja, für einen guten Tierarzt muss man manchmal 1-2 Stunden fahren.

Ja, Kaninchen sind teuer aber das muss man sich vorher überlegen. Einem Kaninchen wegen Geld das Leben zu nehmen.. finde ich fragwürdig, um das mal milde auszudrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Hasi048
Fragesteller

Danke!

Jassy1603  26.03.2024, 23:27
@Hasi048

Mein normaler Tierarzt in der Stadt meinte übrigens bei meinem Kaninchen auch, der müsste alle 3 Wochen zum Zähnekürzen oder dass die Zähne sogar gezogen werden müssten.

Bin dann zu einer Tierklinik in eine andere Stadt gefahren, und die Tierärztin dort hat das gar nicht so gesehen. Sie hat die Zähne einmal ordentlich unter Narkose geschliffen und dann musste ich da nie wieder hin.

Hasi048
Fragesteller
@Jassy1603

Danke! Ich konnte jetzt meine Eltern dazu überreden, die Operation zu machen. Wird zwar teuer aber sie ist mir so wichtig!

Jussi964  29.03.2024, 14:49
@Hasi048

Bitte gebt uns Das kaninchen wir arbeiten im Tierschutz

Jussi964  29.03.2024, 14:49
@Jassy1603

Einmal zähne schleifen immer zähne schleifen! Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung

Jussi964  29.03.2024, 14:51
@Hasi048

Denke daran das Kaninchen niemals einzeln gehalten werden dürfen, hoffentlich wird vorher nieren wert kontrolliert. Zudem brauchst du zuhause das Hunde metacam 1,5. Davon alle 12 Std 2x täglich also pro kg 0.5 ml davon mindestens geben zusätzlich 0.1 ml pro kg novalgin mindestens 2x täglich.

Jassy1603  29.03.2024, 22:00
@Jussi964

Das stimmt absolut nicht. Wenn keine krasse Zahnfehlstellung vorhanden ist, kann man das mit der richtigen Ernährung und Schleifen anhand der Referenzlinien sehr wohl wieder hinbekommen.

Jussi964  05.04.2024, 17:04
@Jassy1603

Das kann nicht sein. Du musst unbedingt mehrfach Röntgen lassen um es richtig beurteilen zu können

also zu aller erst:

bitte schau mal nach artgerechter kaninchenhaltung.

du sollest kaninchen nur zu heimtierspezialisten bringen. geeignete Tierärzte und alles rund um die haltung findest du hier: www.kaninchenwiese.de

ich hatte/habe selber welche die über 10 jahre alt wurden. OPs würde ich immer machen, statt das tier aufzugeben.

Hm ja blöde Situation. Bevor ihr euch da entscheidet sucht erstmal nach einer Auffangstation, schildert eure Lage.

vielleicht ist ja jemand bereit es zu übernehmen.

Millikade4  25.03.2024, 13:20

(Also das Kaninchen zu übernehmen)

ich hoffe es war ein auf Kaninchen spezialisierter Tierarzt. Ich würde mir eine 2 Meinung einholen und genau nachfragen, was das gesundheitliche Problem ist. Nur wegen des Geldes würde ich kein ieir einschläfern.