Was wird bei Kaninchen beim Zähnekürzen gemacht?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob die Schneidezähne oder die Backenzähne gekürzt werden.

Schneidezähne könnten ohne Narkose geschliffen werden. Achte bitte darauf, dass der Tierarzt ordentliches Werkzeug benutzt, nämlich eine Trennscheibe oder einen Diamantbohrer. Pfeilen oder Zangen sind absolut veraltet und führen zu langfristigen Schäden am Zahn.

Backenzähne werden immer unter Narkose gekürzt, da hier ein Wangenspreizer eingesetzt werden muss, der äußerst unangenehm für Kaninchen ist und bei hastigen Bewegungen zu Verletzungen führen kann.

Mein Tipp bei Zahnproblemen ist: lieber einmal in eine Tierklinik zum Spezialisten fahren, anstatt alle 3-4 Wochen erneut zum Zähneschleifen gehen zu müssen. Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von Kaninchen. Werden die Zähne aber professionell geschliffen, besteht eine gute Chance, dass die Zähne sich mit entsprechender Nahrung wieder von alleine abreiben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Unser weibliches Kaninchen Resi wurde beim Züchter drei Jahre zur Zucht verwendet und wir haben sie mit 4 1/2 Jahren vom Züchter übernommen.

Wir wussten von Anfang an, dass bei diesem Züchter alle rotbraunen Kaninchen Zahnprobleme haben. Unsere Tierärztin in der Tierklinik kannte diesen Züchter und hat uns darüber im Vorfeld informiert.

Trotzdem haben wir Resi zu uns geholt und lassen ihr alle drei Monate in der Tierklinik die Zähne abschleifen.

Resi wird hierfür leicht sediert und erhält im Nachgang noch ein Schmerzmittel und dann passt es auch wieder!

Wir haben es noch keinen Tag bereut, sie zu uns geholt zu haben und ihr Mann Loisl liebt sie abgöttisch und sie ihn auch! Ein echtes Dreamteam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Uff...Das ist für ein Kaninchen nicht angenehm.

In Narkose oder nur so? In jedem Fall kriegt das Tier eine Maulsperre und die Zähne werden mit einer Feile abgeschliffen.

Was kriegt das Kaninchen denn zum essen? Fehlstellungen sind zwar leider sehr häufig durch Überzüchtung, man sollte aber sicherstellen dass ein Kaninchen zu 90% nur Heu frisst (qualitativ gutes natürlich). Nur so können sich Zähne abnutzen, alle anderen Kaubewegungen von Trocken oder Frischfutter haben nicht denselben Effekt (Bringt aber nicht immer was, wenn die Zähne kreuz und quer wachsen)

Ist leider sehr viel Stress und auch gefährlich wenn das nicht regelmässig geprüft wird. Im Schnitt muss man alle 6-8 Wochen zum neuen abschleifen, wenn das Kaninchen es durch Kaufbewegungen nicht selbst hinbekommt

Jassy1603  31.07.2023, 20:15

Das stimmt einfach nicht. Nur weil das Gras plötzlich trocken ist, bekommt es nicht automatisch mehr Fasern. Die Wildkaninchen bekommen ihre Wiese auch nicht getrocknet vor die Füße geworfen.

Außerdem spielen nicht nur Rohfasern eine Rolle, sondern auch Silikat - ein Stoff, der in allen Pflanzen zu finden ist. Mit dem Trocknen verlieren Pflanzen eine große Menge an Silikat, weshalb Heu einfach weniger effektiv ist als frische Wiese.

Man hat dir jetzt nun mehrmals gesagt, dass eine hauptsächliche Heufütterung nicht nur völlig falsch, sondern auch schädlich für die Kaninchen ist.

LePetitGateau  31.07.2023, 20:17
@Jassy1603

Abgesehen davon, dass ich dem gesamten Absatz nicht zustimme :

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man mir MEHRMALS irgendwas in der Richtung mitgeteilt hat. Oder überhaupt einmal. Ich beantworte vielleicht einmal im Jahr eine Fütterungsfrage zu Kaninchen wenns hoch kommt. (und "Heu weniger effektiv als frische Wiese" --> Hm, aber vermutlich noch besser als das übliche Trockenfutter oder? Du schreibst, als hätte ich gesagt dass man doch bitte täglich Hackfleisch geben soll)

Aber wenn du meinst :) Such halt die frische Wiese für Hauskaninchen

AuchKarma  31.07.2023, 20:17
wenn das Kaninchen es durch Kaufbewegungen nicht selbst hinbekommt

Immer diese shoppingsüchtigen Karnickel... 🐰 👗💼👙👛👠👝