Wie oft kaninchen zum Tierarzt?

4 Antworten

Mindestens 2 im Jahr zum Impfen und zur Kotprobe.

Natürlich ist 2x im Jahr aber recht wenig und man muss am besten wöchentlich selber einen Gesundheitscheck machen, sprich: Ohren, Nase, Augen und Bauch beobachten bzw. abtasten.

Ich habe gestern einen kleinen Knoten im Bauch von meinem Kaninchen bemerkt. Es ist ein Tumor. Da ich es aber recht schnell erkannt habe, hoffe ich, dass die OP heute reibungslos verläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Aislinn482
Fragesteller

Danke 🤝. Viel glück deinem hasi.

1-2x im Jahr zum impfen müsst ihr zum Tierarzt. Und dann natürlich auch immer wenn euch etwas an den Tieren komisch vorkommt und eine Krankheit dahinter stecken könnte.

Aislinn482
Fragesteller

Danke 🤝

Wir waren mit Unseren fast nie da. Waren auch nie krank. Einmal zum Zähne kontrollieren und nach einer Fehlgeburt, eines hatte viel Hautprobleme und musste öfter gebadet werden. Sonst nicht.

Krallen mussten wir selten (selbst) schneiden, die waren auch viel draussen und konnten rumlaufen, buddeln. Im Winter gut geschützt mit Windschutz, viel Einstreu, immer was zu knabbern, Frisches auch viel. Wir sind also im Sommer viel im Gebüsch rumgekrochen. Die haben auch selbst unseren Rasen umgegraben. Die lieben Wurzeln, auch im Beet :-). Sind auch alle alt geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aislinn482
Fragesteller

Danke 🤝

Meerie2019  18.08.2023, 10:12

Müssen die nicht 2x oder mindestens 1x im Jahr nach geimpft werden?

Torontonian  18.08.2023, 11:02
@Meerie2019

Müssen nicht man sollte. Gegen Myxomatose und "Chinaseuche". Muss,aber nicht unbedingt wenn z.B. Wildkaninchen in deiner Umgebung nicht infiziert sind, keine da sind. Bzw du deines alleine hälst. Gegen Kaninchenschnupfen macht es erst bei grösseren Zuchtbeständen Sinn, nicht bei privaten Kleingruppen. Same Enterocolitis: (Darmlähmung). Ist bei industrieller Fütterung eher der Fall nicht bei artgerechter Privatfütterung

Ich habe keine, habe mich aber mal kurz bisschen schlau gemacht

Zumindest einmal im Jahr, bei älteren Kaninchen besser zweimal jährlich

Bei einer anderen Quelle stand: Kaninchen müssen 2x im Jahr geimpft werden.

Daher musst du es selber wissen oder vielleicht deinen Tierarzt fragen, wie oft es am besten ist.

Aislinn482
Fragesteller

Danke 🤝

PlayadeMuro  18.08.2023, 14:14

Es gibt eine Kombi-Impfung für Kaninchen gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose. Damit müssen sie nur einmal jährlich geimpft werden.

Wir sind mit unseren beiden Kaninchen regelmäßig einmal im Monat zur Kontrolle in der Tierklinik.

Ist aber der Tatsache geschuldet, dass bei Resi alle drei Monate die Zähne gekürzt und bei Loisl, aufgrund von E.Cuniculi, alle drei Monate die Blase mittels Katheter gespült werden müssen.

Bei Resi wussten wir aber schon im Vorfeld, dass sie massive Zahnprobleme hat.

Bei Loisl war es einfach Schicksal!