Soll ich mit meinem Kaninchenzum Tierarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Kaninchen das Fressen einstellt, musst Du SOFORT zu einem kaninchenkundigen Tierarzt.

Hol' Dir in der Apotheke erst einmal Sab simplex Suspension und von B.Braun 1 ml Spritzen mit Spardorn.

Dann gibst Du morgens, mittags und abends je 1 ml Sab simplex mit einer der 1 ml Spritzen. Dann gast das Kaninchen schon mal nicht auf!

Zusätzlich lässt Du Dir vom Tierarzt Metamizol/Novalgin verschreiben und gibst alle acht Stunden 0,2 ml Schmerzmittel in einer 1 ml Spritze. Was zusätzlich hilft ist Emeprid 1. Davon gibst Du ebenfalls alle acht Stunden 0,8 ml.

Kannst Du gerne zusammen mit dem Schmerzmittel geben.
Emeprid 1 (Paspertin beim Menschen gegen Übelkeit) regt bei Kaninchen den Appetit an. Emeprid 1 darfst Du allerdings maximal drei Tage geben.

Päppeln mit Critical Care oder alternativ RodiCare solltest Du zusätzlich auch noch!

Dann sollte es Deinem Kaninchen bald wieder besser gehen!

Viel Glück und gute Besserung Deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Mysoulhorse246
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sab Simplex und Critical care benutze ich gerade und die Schmerzmittel versuche ich zu besorgen, ich hoffe dass er dann bald wieder fit ist.

PlayadeMuro  02.08.2023, 11:27
@Mysoulhorse246

Emeprid 1 ist kein Schmerzmittel! Es regt nur den Appetit bei Kaninchen an. Das funktioniert aber wunderbar!

Der Tierarzt soll Dir ein Fläschchen Novalgin/Metamizol verschreiben oder geben. Dann hast Du für den Notfall immer etwas zu Hause.

Wir haben für Notfälle immer Metamizol und Metacam (24-Stunden-Schmerzmittel für Weichteile) zu Hause.

In dem moment in dem das Tier aufhört zu Fressen sollte man IMMER zum Tierarzt gehen

Lucky311  15.11.2023, 01:56

Vollkommen richtig

Tierarzt ist nicht notwendig. Das verreckt auch ganz von alleine

Wenn es NICHT verrecken soll, dann hättest du schon vor ein paar Tagen zum Tierarzt gehört als es aufgehört hat zu fressen!

Und bei eurer wahrscheinlich falschen "Zwangsernährung" habt ihr mit Sicherheit mehr geschadet als geholfen. Folgen sind oft Innere Verletzungen und Lungenentzündung.

Mysoulhorse246
Fragesteller

Der Tierarzt hat uns das so gegeben und es hat bisher immer geklappt und es hat sich auch verbessert, da er jetzt auch wieder aufs Klo geht und frisst aber ich werde dann heute zum Tierarzt gehen

Mysoulhorse246
Fragesteller
@Mysoulhorse246

Das Problem ist bisher hat der Tierarzt mehr geschadet als geholfen weil der haut immer 3 Spritzen rein ohne zu schauen was eigentlich das Problem ist und ich weiß nicht ob es sinnvoll ist immer Antibiotika zu spritzen

MaryLynn87  02.08.2023, 11:00
@Mysoulhorse246

Das Problem beginnt schon dort warum euer Tier schon mehrfach behandelt werden musste. Oder auch, wenn es unterschiedliche Tiere bei euch sind. Da stimmt doch schon die Haltung nicht wenn das immer wieder vorkommt!

Mysoulhorse246
Fragesteller
@MaryLynn87

Meine Kaninchen wurden mir geschenkt und bei dem einen ist Löwenköpfchen drinnen und die sind eben sehr anfällig. Selbst beim Wetterumschwung hat er meist entweder Durchfall oder er hört auf zu fressen.

MaryLynn87  02.08.2023, 11:16
@Mysoulhorse246

Du redest dir die Haltung schön. Wegen Wetterumschwungs mal ein paar Stunden nicht drauf sein, erfordert keine Behandlung beim Tierarzt. Nachdem die Behandlung aber DOCH OFFENSICHTLICH NOTWENDIG war, wirds wohl an mehr als am Wetter gelegen haben.

PlayadeMuro  02.08.2023, 11:17
@Mysoulhorse246

Du musst Dir unbedingt einen kaninchenkundigen Tierarzt suchen! Das hört sich bei Eurem Tierarzt nicht danach an.

Es gibt Tierärzte für Kleintiere und Tierärzte für Heimtiere. Tierärzte für Heimtiere sind äußerst selten, aber auf Kaninchen spezialisiert.

In der Tierklinik in unserer Nähe arbeitet eine Tierärztin für Heimtiere. Wir haben alte, kranke Kaninchen und deshalb sind wir im vier Wochen Rhythmus in der Tierklinik.

Einfach Antibiotika zu spritzen, macht überhaupt keinen Sinn, wenn das Kaninchen aufgegast ist. Was soll das bringen?

Mysoulhorse246
Fragesteller
@MaryLynn87

Du hast doch keine Ahnung meine Kaninchen haben 6m² immer und dann noch fast 10m² zum Rennen

Mysoulhorse246
Fragesteller
@Mysoulhorse246

Und ich finde es echt kritisch so etwas zu schreiben obwohl man keine Ahnung hat, mein Kaninchen hat ein Pavillon über dem Kopf, war im Schatten und es hatte gerade mal 30 Grad und trotzdem hatte er nen Hitzeschlag aber klar der ist nicht anfällig sondern wird falsch gehalten...

MaryLynn87  02.08.2023, 11:25
@Mysoulhorse246

Und du hast keine Ahnung wenn du der Meinung bist, die Frage nach einer guten Haltung wäre rein mit einer Quadratmeteranzahl zu beantworten.

Futterauswahl, Wasser, Futterqualität, Wahl der Unterstände... um nur ein paar Punkte zu nennen!

MaryLynn87  02.08.2023, 11:27
@Mysoulhorse246

Ja, es wird falsch gehalten. "Gerade mal 30 Grad"? Das ist SEHR VIEL und nicht gerade mal! Und dein Pavillon bietet zwar Schatten aber keine Ventilation und die ist eben wichtig wenn es um Abkühlung geht. Ein Hitzschlag ist da eben vorprogrammiert wenn es nicht auch noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Abkühlung gibt (feuchte Erde, Kühlpads,....)

PlayadeMuro  02.08.2023, 11:31
@MaryLynn87

Unsere Kaninchen erhalten z. B. nur Wasser von Volvic.

Normalerweise unterstütze ich einen Konzern wie Nestlé nicht, aber in diesem Fall hilft es leider nichts!

Das hat uns einmal ein Tierarzt in einer Tierklinik geraten, da Volvic fast kein Calcium enthält.

Zu viel Calcium ist für die Nieren und die Blase von Kaninchen extrem schlecht.

Grünfutter bekommen unsere Kaninchen ausschließlich aus unserem eigenen Garten und im Winter aus dem Bio-Laden.

Mysoulhorse246
Fragesteller
@MaryLynn87

Meine Kaninchen haben die Möglichkeit auf Steinboden zu gehen und in eine kühle Sandbox zu gehen und zu buddeln und sie bekommen mehrmals täglich Grünfutter

MaryLynn87  02.08.2023, 12:12
@Mysoulhorse246

Anscheinend haben sie die Möglichkeit nicht oder nur unzureichend sonst wäre es nicht zum Hitzschlag gekommen.

Mysoulhorse246
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja die Möglichkeit wurde eben nicht genutzt ich weiß nicht warum aber ich kann ihn ja nicht auf dem Stein festbinden wenn er dort nicht sitzen will

Lou54126  05.08.2023, 06:38
@MaryLynn87

Oder die Tiere sind schlicht und ergreifend anfälliger für Verletzungen/Krankheiten/...., das muss nicht zwingend an der Haltung liegen. Gruß von einer Kaninchenhalterin deren Tiere artgerecht gehalten werden und aufgrund von Krankheiten ebenfalls schon mehrfach behandelt werden mussten. Nicht alle Probleme lösen sich mit artgerechter Haltung. 🤷🏼‍♀️

Auf jeden Fall zum Tierarzt. es kann an den Zähnen liegen

Nach erfolgreicher Behandlung und Füttern sollte das Verhalten sofoert wieder noemal sein. Beleidigt sein wegen dauernd fangen ist allerdings auch möglich. Versuche mitzukriegen, ob er frisst und ob sich sein Verhalöten normalisiert. Solange er frisst und sich das Verhalten schnell normalisiert, musst du nicht zum Tierarzt. Was sollte der tun, wenn er keine Symptome hat.