Pilzbefall bei Kaninchen (einschläfern)?

pony  06.12.2023, 13:38

was ist mit den andern kaninchen? sind die auch mit pilz befallen? wird es etwa tierschutzwidrig allein gehalten? dann stirbt es sowieso an stress und der pilz wird nicht weggehen.

Lisme
Fragesteller

Das andere ist laut Tierarzt gesund.

4 Antworten

Ein Kaninchen wegen einen Pilz einschläfern lassen...

Klingt bescheuert! Das ist eine Hautkrankheit, die sehr wohl behandelbar ist.

Bitte gehe zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt - oft in Tierkliniken zu finden. Dein Kaninchen braucht nicht nur ein Mittel gegen den Pilz, sondern auch was fürs Immunsystem. Das muss nicht immer mit Medikamenten geschehen, sondern kann auch mit guter Ernährung erreicht werden. Bitte lasse dich professionell beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Und - was auch noch eine Möglichkeit zur Info wäre: Ruf ein Tierheim an: Die haben meistens eigene Tierärzte und selbst wenn nicht, die haben auch schon vieles bei Tieren gesehen - vielleicht hat da jemand einen guten Tipp!

Ansonsten - ja: Einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Lisme
Fragesteller

Ich will sie ja nicht weggeben, ich will sie bei mir haben

verreisterNutzer  06.12.2023, 13:15
@Lisme

Du sollst sie nicht weggeben, sondern beim Tierheim mal anfragen, ob sie dort Erfahrungen mit Pilzbefall bei Kaninchen haben, weil Dein Tierarzt anscheinend bis jetzt nicht die richtige Behandlung gefunden hat. Die haben so etwas sicher schon häufiger gesehen und können evtl. einen Tipp geben bzw. Dir einen anderen Tierarzt nennen, der sich evtl. besonders gut mit Kaninchen auskennt!

pony  06.12.2023, 13:38
@Lisme

das ist purer egoismus, auf ein tier zu bestehen, das keine lebensqualität hat.

stampf noch mit dem fuss auf...

Lisme
Fragesteller
@pony

Vielleicht die Frage genau lesen, bevor man hier so einen Mist antwortet :)

Kaninchen müssen mindestens zu zweit zusammen leben und brauchen ununterbrochen mindestens 3qm Platz pro Tier zur Verfügung an Grundfläche Stall und Käfig Haltung ist nicht mehr zulässig und Einzel Haltung ein Verstoß gegen das Tierschutz Gesetz! Das ist einzige Tierquälerei. Warum machst du das? Und wegen Pilz wird sicher keine Tier erlöst. Das schlimmste was d tust ist das Kaninchen einsam ohne Kaninchen partner halten!! Ein Pilz bedeutet schlechtes immunsystem! Schlechtes Futter! Kaninchen sind Blatt und Kräuter Fresser wiesenkräuter blättriges gemüse Salat bitter salate. Kein trockenfutter! Trocken verhindert den so extrem wichtigen Zahnabrieb und macht krank!

Warum sollte man ein Tier was nicht leidet einschläfern lassen, nur weil es Dauermedikation braucht?

Lass dir vom Tierarzt bestätigen das das Kaninchen selbst keinerlei Schmerzen deswegen hat, dann lenken sicher auch deine Eltern ein.

Wenn das Kaninchen natürlich leiden sollte, oder es irgendwann schlimmer wird, dann muss man leider diesen Schritt gehen.

Lisme
Fragesteller

An den Pfoten hat sie noch solche Stellen, ich habe da mal vorsichtig draufgedrückt, sie zuckt nicht zusammen. Scheinbar merkt sie das auch nicht

pony  06.12.2023, 13:39

es leidet. wie bescheuert leidet es. es wird ja wohl offenbar allein gehalten. was btw. verboten ist.

Deamonia  06.12.2023, 14:38
@pony
offenbar allein gehalten

und das weist du WOHER?

Viele schreiben hier nur von dem Tier was krank ist, und erwähnen andere vorhandene Tiere gar nicht weiter.

So lange ich das nicht sicher weis, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen!