Kaninchen einschläfern lassen?Oder nicht?

4 Antworten

Hallo Du,

falls du das Gefühl hast, dass dein Kaninchen noch nicht aufgeben möchte und es immer wieder Phasen gibt, in denen es besser geht, kannst du weiterkämpfen. Aber wenn das Tier nur noch leidet und keine Aussicht auf Besserung besteht, wäre Einschläfern eine Möglichkeit, um es von den Schmerzen zu erlösen.

Es wäre sinnvoll, einen anderen kaninchenkundigen Tierarzt zu konsultieren, um sicherzugehen, dass wirklich nichts mehr getan werden kann.

Im Internet habe ich gefunden, dass bei Auffassung auch Medikamente wie Metoclopramid oder Prucaloprid helfen können (mit Vorbehalt weitergegeben).

Solltest du heute stark verunsichert sein möchte ich dir ans Herz legen, einen kostenpflichtigen Online-Tierarzt zu kontaktieren und mit einem Veterinärmediziner mögliche weitere Schritte zu besprechen.

Was mir in deinen Aufzählungen fehlt ist ein Schmerzmittel. Auch das fände ich gut, dass dein Kaninchen bekommt.

Deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:35

Naja weitere Schritte kann man schlecht machen. Schmerzmittel habe ich keins erhalten von Tierarzt was ich selbst einflössen kann.

ich kann aber auch nicht jedes Mal so weit für ein Tierarzt fahren. Und der online Kurs sagt auch njr. Weiter fressen geben per Spritze sonstiges.

ich will damit einfach nicht mehr solange warten. Gestern hat sie zum Beispiel auch wieder gequiet und Schmerzmittel lindert eventuell aber es verbessert nicht die Ursache bzw die grunderkrankung.

DaLiLeoMishu  23.02.2025, 13:53
@Jessiiii929

Kontaktiere einen Online-Tierarzt, oder fahre in die Tierklinik. Unterhalte dich bitte mit Tierärzten, die dir weiterhelfen und dem Kaninchen auch. Wenn die Tierärzte in der Tierklinik der Meinung sind man sollte es euthanasieren, dann lass das machen.

Weder dich, noch mich, noch dein Kaninchen bringen Diskussionen auch nur einen Millimeter weiter!

Pack es ein und mach dich auf den Weg!

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:32
@DaLiLeoMishu

Habe ein Termin beim Tierarzt später. Er guckt es sich nochmal an

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:27
@DaLiLeoMishu

Ich war nun beim Tierarzt. Schmerzmittel und so bekommen nun.
Kurz ist es nochmal umher gehoppelt eine Weile aber nun ist es wieder ganze Zeit nur auf einer Stelle. Der Tierarzt meinte das ich es erstmal so wie ich es zuvor gemacht habe zuhause weiter machen soll, wenn es bis morgen durch die Medikamente nicht besser ist, dann leider einschläfern.
woe gesagt es ist ein auf und ab bei ihr. Leider sind die Momente zu wenig an dem sie umher hoppelt, klar ihr geht es schlecht aber der Bauch wird leider nicht weniger mit der aufgasung

Wegen einer Aufgasung würde ich kein Kaninchen einschläfern lassen.

Von welcher Grunderkrankung sprichst du hier denn? Hast du den Kot überprüfen lassen? Kokzidien sind oft Schuld an Aufgasungen. Hast du die Zähne kontrollieren lassen? Wurden die Entzündungswerte kontrolliert?

Wenn dein Kaninchen vorher aus schlechter Haltung kam, kann es sein, dass die Darmflora noch durcheinander ist. Eine artgerechte Haltung kann da aber viel retten.

Für mich ist das wirklich kein Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:33

Ich bin kein Arzt, ich gehe zum Arzt wir haben hier nur einen. Was soll ich machen wenn er diese Dinge nicht tut ? Fakt ist das ich mein Kaninchen nicht leiden sehen kann. Ich tue schon zuhause das was in meiner Macht steht.

Jassy1603  23.02.2025, 14:49
@Jessiiii929

Ich fahre auch jedes Mal fast 2 Stunden zum Kaninchenspezialisten.

Den Kot zu untersuchen wird der aber auch hinbekommen. Frag doch mal nach.

Jassy1603  23.02.2025, 14:53
@Jessiiii929

Wenn du ihr Brei zuführst, muss es doch aber auch irgendwie wieder raus?

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:13
@Jassy1603

Also ich hab nichts gesehen. Wie gesagt der Bauch ist sehr dick und hart

Kannst noch einen Nagerkundigen TA anrufen oder einen Termin vereinbaren aber sonst würde ich sie auch einschläfern lassen. Das ist kein schönes Leben :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 12:58

Ja wie gesagt.

sie hoppelt manchmal wo man denkt es ist wieder alles gut. Und im gleichen Moment liegt sie wieder und macht nichts. Ein auf und ab.

und fresswn ist wie gesagt mal so mal so. Aber köddel finde ich keine mehr groß oder Urin.
aber danke das sie sagen wegen einschläfern, auch wenn es schwer fällt. Besser wie zu quälen. Weil die Grunderkrankung bleibt einfach bei ihr.

Ganz ehrlich, wenn das Tier nur noch leidet ist es Zeit Abschied zu nehmen. Ist schwer, tut weh, aber ist das Beste.

L. G.

Hatte selbst 10 Jahre einen Hund