Kaninchen einschläfern lassen?Oder nicht?
Hallo zusammen.
ich weiß ich selber kann es als Halter wahrscheinlich nicht sagen ob es eingeschläfert werden soll oder nicht.
nun zum Thema weshalb.
mein Kaninchen hat seitdem ich sie von schlechter Haltung geholt habe. Direkt eine Aufgasung gehabt( diese habe ich an dem Abend direkt bemerkt wo ich sie abholte)
bin direkt zum Tierarzt.
nach ein paar Tagen war alles gut. Sie hat halt immer einen etwas aufgeblähteren Bauch. Habe immer mit sab simplex, Öl es in den Griff bekommen.
seit Freitag ging es wieder los, war beim Tierarzt. Hat spritzen bekommen. Leider wurde es nicht besser .
ich füttere sie nun stündlich mit Brei, tee, sab simplex alles mögliche.
tieesrzt kann bei sowas auch nicht machen außer sie stationär aufzunehmen um quasi dasselbe zu machen wie ich.
ich massiere auch stündlich und sie hat genug Bewegung. Frwssen tut sie manchmal nur.
für moch und für sie ist es einfach Nurnoch eine Quälerei und leider wird das mit der aufgssung bei ihr immer so sein. Mittlerweile ist der Bauch so hart. Ich möchte sie am liebsten einschläfern lassen weil Tierarzt nichts besonderes mehr macht wie ich die Bestätigung bekommen habe.
was soll ich tun ?
4 Antworten
Hallo Du,
falls du das Gefühl hast, dass dein Kaninchen noch nicht aufgeben möchte und es immer wieder Phasen gibt, in denen es besser geht, kannst du weiterkämpfen. Aber wenn das Tier nur noch leidet und keine Aussicht auf Besserung besteht, wäre Einschläfern eine Möglichkeit, um es von den Schmerzen zu erlösen.
Es wäre sinnvoll, einen anderen kaninchenkundigen Tierarzt zu konsultieren, um sicherzugehen, dass wirklich nichts mehr getan werden kann.
Im Internet habe ich gefunden, dass bei Auffassung auch Medikamente wie Metoclopramid oder Prucaloprid helfen können (mit Vorbehalt weitergegeben).