Kaninchen eventuell einschläfern lassen?

11 Antworten

Was ist Kopfschiefhalten (Schiefhals, Torticollis) beim Kaninchen?

Kopfschiefhalten beim Kaninchen ist ein Symptom bei verschiedenen Krankheiten. Tiermediziner bezeichnen Kopfschiefhalten auch als Torticollis, und im Volksmund ist das Phänomen als Schiefhals oder „Sternengucker-Krankheit“ bekannt. Das betroffene Kaninchen hält seinen Kopf schief, wirkt desorientiert und liegt meist auf der Seite. Schreckt das Tier auf, windet es sich schraubenförmig um seine Körperachse oder läuft im Kreis.

Eine häufige Ursache von Kopfschiefhalten beim Kaninchen sind Infektionen mit Parasiten oder Bakterien. Oftmals bewirkt eine sogenannte Enzephalito-Zoonose, dass das Kaninchen seinen Kopf schief hält. Es handelt sich dabei um eine Ansteckung mit bestimmten Parasiten, die unter anderem das Gehirn des Kaninchens besiedeln. Die Erkrankung bricht vor allem bei abwehrschwachen Tieren aus, und damit kommt es auch zum Kopfschiefhalten der erkrankten Kaninchen. Doch kann der Schiefhals auch durch viele andere Ursachen ausgelöst werden, darunter Ohrentzündungen und Gehirnerkrankungen.

Quelle und weitere Informationern: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/kopfschiefhalten-schiefhals-torticollis-beim-kaninchen/352635

BethCooper  24.01.2015, 01:44

Ich finde auch, dass es sich sehr nach E.C. anhört.

Lass es nochmal von einem anderem Tierarzt untersuchen!

Bitte gehe zu einem anderem Tierarzt der sich mit Kleintieren auskennt (evtl. auch Tierklinik). Der "Tierarzt" möchte nur Geld machen (Einschöäfern= 1x Geld gemacht, Immer wieder vertrösten und Meidkamente verschreiben = mehrmals Geld.)

Zu einem zweiten Tierartzt solltest du auf jeden Fall gehen. Wenn dein Kaninchsn yo schlimme Symptome zeig und der sagt das alles gut jst dann stimmt das was nicht. Such auf jedenfall einen anderen Tierartzt noch zusätzlich auf. Bevor du dein Kaninchen jedoch ein schläfern lässt würde ich zu min. 3 verschiedenen unabhängigen Tierärtzen gehen und dir verschiedene Meinungen anhören

Lass es einschläfern :) ist das veste für dein kaninchen weil wenn es selber nicht mehr fressen kann quält es sich ja auch nur :) ich denke es wäre die beste entscheidung aber musst du im grunde genommen selber wissen oder vorher einen anderen tierarzt fragen ob man noch was sinnvolles machen kann :)

Ich weiß es nicht genau aber ich denke dein Kaninchen hat die Sternguckerkrankheit ( hatte mein Kaninchen auch) WARNUNG: es ist ansteckend, falls du noch andere Kaninchen haben solltest, dann sollten sie miteinander keinen Kontakt haben. An deiner Stelle würde ich es einschläfern, mein Kaninchen ist ein Tag nachdem es keine Medizin mehr verschrieben bekam gestorben :( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:2006-01-19_Monty3.jpg <- sieht es so aus?

CelineMarielle
Fragesteller

Ich hatte eigentlich ein Foto dazu hochgeladen hat aber anscheinend nicht geklappt So in etwa sieht es auch noch weiter verdreht das ist schon in einem unnatürlichen Winkel