Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und welche überlebenschance hat es?
Meine Schwester und ich haben jeweils ein Kaninchen. Meins ist ein Teddyzwerg und ein absoluter Zuchthase. Der meiner Schwester ist einfach ein zu groß gewachsenes Kaninchen. Die beiden teilen sich ein großes Außengehege (etwa 6m²), welches nochmal auf über das doppelte durch eine Art Hasenklappe ausgeweitet werden kann. Das Gehege ist 1,50m nach unten ausgehoben, sodass die Hasen fleißig buddeln können. Das Gehege ist also so ausgebaut, dass sie ihren Instinkt ausleben können. Während mein Kaninchen eher auf Menschen bezogen ist, war das meiner Schwester immer total scheu. Seit neustem ist sie einfach nur noch aggressiv. Sie beißt zu, sobald man das Gehege betritt, beißt das andere Kaninchen, wenn es jemandem zu nahe kommt und gestreichelt werden will und füttern kann man auch nur noch aus der Ferne und die Kaninchen getrennt, weil der andere sonst gar nichts abbekommt. Meine Mutter meinte nun, dass wir das Kaninchen aussetzen bzw laufen lassen, wenn sich das nicht ändert (meine Schwester zieht aus und möchte das Kaninchen mir überlassen). Man muss dazu sagen, dass sie ihre Triebe dank des Geheges extrem gut ausleben kann. Sie rennt rum, versteckt sich in Büschen, buddelt (ect.). Ich frage mich jetzt, ob sie überhaupt eine Chance hätte alleine zu überleben, da sie ja doch seit 2 Jahren im, wenn auch sehr weitläufigem, Gehege lebt oder ob wir sie einschläfern lassen oder abgeben.
15 Antworten
Schonmal dran gedacht den Tierarzt zu fragen? Vielleicht ist es ja eine Krankheit oder es hat Schmerzen und fühlt sich deshalb schnell angegriffen/genervt
Na hoffentlich legst du dir niemals wieder ein Haustier zu. Ein Lebewesen kostet Geld und birgt Verantwortung, immer.
was ist das denn bitte für eine Einstellung? deine Eltern geben ja auch Geld für dich aus wenn du nicht zu 100% spurst, oder???
Auch wenn ich hier jetzt viiiiel zu spät ein Kommentar hinsetze aber das kann ich nicht unkommentiert lassen XD
Aggressivität entsteht durch Fehler die der Halter macht; das liegt nicht am Tier! Macht der Halter keine Fehler dann hat man friedliche, vieleicht sogar (sehr) zutrauliche Kaninchen! :D
Tierärzte sind nicht nur vergleichsweise teuer, sondern haben auch oft keine Ahnung von Kaninchen; so wie Deiner -.-
Und wer sein Tier artgerecht hält und nicht aus einer schlechten Vermehrung holt, der muss fast nie zum TA und dem enstehen somit kaum kosten dafür :)
Hey Pylonom,
jeweils ein Kaninchen.
Frage: Sind die beiden immer zusammen?
Frage: Und welches Geschlecht haben beide?
Die beiden teilen sich ein großes Außengehege (etwa
6m²), welches nochmal auf über das doppelte durch eine
Art Hasenklappe ausgeweitet werden kann. Das Gehege
ist 1,50m nach unten ausgehoben, sodass die Hasen
fleißig buddeln können.Das Gehege ist also so ausgebaut
, dass sie ihren Instinkt ausleben können.
Hört sich gut an...^^
Seit neustem ist sie einfach nur noch aggressiv. Sie
beißt zu, sobald man das Gehege betritt, beißt das
andere Kaninchen
Wenn das Tier vorher scheu war, und jetzt sogar aggressiv und bissig, dann macht ihr wohl irgendwas im Umgang falsch!? Das Tier ist sehr unzufrieden, und das sogar in hohem Maße, weil es sonst nicht seinen Partner attakieren würde! Das musst schnell geändert werden, da das sonst zu einer dauerhaften Verhaltensstörung wird unter der das Tier ein Leben lang leiden wird... :(
Manchmal kann so eine plötzliche Änderung auch auf eine Krankheit hinweisen...
Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und
welche überlebenschance hat es?
Aussetzen geht garnicht! Das ist nichtnur verboten und wird mit Geldstrafen bestraft, sondern das würde das Kaninchen auch nicht überleben! Unsere Hauskaninchen können nicht in der freien Wildbahn überleben... Aber auch Wildkaninchen leben nicht lange...
wir sie einschläfern lassen oder abgeben.
Einschläfern lassen ist schon eine ziemlich asoziale Einstellung zu einem Lebewesen! Was wäre denn bitte, wenn Du mal mit Deiner Mutter Streit hast und die dir direkt ne Todesspritze setzt? Also nein! Das wird auch kein TA machen!
Abgeben, ja, wenn ihr ja eh kein Interesse habt. Du meinst das bissige Kaninchen, ne? Das kann man an ein Tierheim abgeben, oder an Leute die wirklich Ahnung von Kaninchen haben, denn die können mit einem bissigen Tier umgehen und diese Verhaltenstörung vielleicht mildern oder beheben ;)
Dann braucht Dein Kaninchen, das Du ja dann noch hast (wenn ich das richtig verstehe?), aber unbedingt einen neuen passenden Artgnossen!
Hier findest Du ALLES Wissenswerte über Kaninchen ;)
- diebrain.de/k-index.html
- kaninchenwiese.de/
Alles Gute
Bitte das Kaninchen abgeben,wenn Ihr mit Ihm nicht klarkommt.Es würde alleine in der Freien Natur sterben .Kaninchenzuchtverein,Freunde.Wenn Ihr aber kein Neues Kaninchen vergesellschaften wollt,also es sollten immer zwei zusammen sein,so gebt bitte beide Eure Kaninchen ab.LG
Sie ist nie an das Leben in Freiheit gewöhnt wurden...sie weiß weder wie man jagt bzw sich futter und Wasser besorgt...hat weder ein Unterschlupf noch sonst was...es gibt tierheime wo man seine tiere abgeben kann. Also nutz dieses Angebot und setzt das arme Tier nicht einfach aus nur weil ihr nicht mehr damit klar kommt
Hey,
Nein sie würde nicht überleben.
Und strafbar macht ihr euch auch. Ich hoffe, es zeigt euch jemand an, wenn ihr das macht.
Ihr habt die Verantwortung für das Tier...
Einschläfern lassen? Ein gesundes Tier?
Am besten wäre, ihr gebt alle eure Tiere ab.
Wenn ihr das Kaninchen nicht mehr wollt, bringt es ins Tierheim oder vermittelt es weiter zu Menschen, bei denen es ein schönes Leben hat.
Ausserdem sind Kaninchen Rudeltiere. Also bitte keine Einzelhaltung.
Niemans hat behauptet, dass wir uns kein zweites dazu holen? Außerdem haben die Kaninchen es bei uns ja wohl besser als bei 99% anderer Kaninchenhalter. ;)
Liebe hat überhaupt nichts mit richtiger Haltung zu tun. Hast du mal gelesen, was wir alles für die Tiere tun? Wir haben ein 12m² großes Gehege gebaut, haben diese 12m² 1,50m tief ausgehoben damit die buddeln können, die Haben dadrin Büsche und Wiese, Erde, bekommen Spielzeug, ahben einen kleinen Teich bekommen. Also sag mir nicht, dass ich meine Tiere nicht geeignet halte, nur weil ich das Vieh von meiner Schwester (nein, das Teil liebt wirklich keiner von uns außer meiner Schwester) los werden will.
Also 99% andere Kaninchenhalter halten die Kaninchen villt nicht auf so riesigem Raum, aber wenn sie ihre Tiere lieben und alles erdenklich mögliche tun ist das bei weitem besser als deine Haltung ;)
Nein, wir waren schon bei einem Tierarzt. Der meinte, dass manche Kaninchen eben aggressiver wären als andere. Und tut mir leid, aber für so ein Tier werfe ich nicht mein ganzes Taschengeld raus. Tierärzte sind nicht grade günstig.