Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und welche überlebenschance hat es?

15 Antworten

Schonmal dran gedacht den Tierarzt zu fragen? Vielleicht ist es ja eine Krankheit oder es hat Schmerzen und fühlt sich deshalb schnell angegriffen/genervt

schokocrossie91  16.07.2015, 12:54

Na hoffentlich legst du dir niemals wieder ein Haustier zu. Ein Lebewesen kostet Geld und birgt Verantwortung, immer.

schaffi221177  16.07.2015, 12:55

was ist das denn bitte für eine Einstellung? deine Eltern geben ja auch Geld für dich aus wenn du nicht zu 100% spurst, oder???

Pylonom 
Beitragsersteller
 16.07.2015, 12:37

Nein, wir waren schon bei einem Tierarzt. Der meinte, dass manche Kaninchen eben aggressiver wären als andere. Und tut mir leid, aber für so ein Tier werfe ich nicht mein ganzes Taschengeld raus. Tierärzte sind nicht grade günstig.

Flupp66  16.07.2015, 12:48
@Pylonom

Man du musst deine Tiere ja lieben. ^^ /ironie aus

Jujube1  16.07.2015, 12:52
@Pylonom

Das solltest ja auch nicht du bezahlen sondern die Eltern. Ein Tier kostet immer Geld und Verantwortung. Immer. Dann gib es ins Heim 

monara1988  09.04.2016, 18:42
@Pylonom

Auch wenn ich hier jetzt viiiiel zu spät ein Kommentar hinsetze aber das kann ich nicht unkommentiert lassen XD

Aggressivität entsteht durch Fehler die der Halter macht; das liegt nicht am Tier! Macht der Halter keine Fehler dann hat man friedliche, vieleicht sogar (sehr) zutrauliche Kaninchen! :D

Tierärzte sind nicht nur vergleichsweise teuer, sondern haben auch oft keine Ahnung von Kaninchen; so wie Deiner -.-
Und wer sein Tier artgerecht hält und nicht aus einer schlechten Vermehrung holt, der muss fast nie zum TA und dem enstehen somit kaum kosten dafür :)

Hey Pylonom,

jeweils ein Kaninchen.

Frage: Sind die beiden immer zusammen?

Frage: Und welches Geschlecht haben beide?

Die beiden teilen sich ein großes Außengehege (etwa 
6m²), welches nochmal auf über das doppelte durch eine
Art Hasenklappe ausgeweitet werden kann. Das Gehege
ist 1,50m nach unten ausgehoben, sodass die Hasen
fleißig buddeln können.Das Gehege ist also so ausgebaut
, dass sie ihren Instinkt ausleben können.

Hört sich gut an...^^

Seit neustem ist sie einfach nur noch aggressiv. Sie 
beißt zu, sobald man das Gehege betritt, beißt das
andere Kaninchen

Wenn das Tier vorher scheu war, und jetzt sogar aggressiv und bissig, dann macht ihr wohl irgendwas im Umgang falsch!? Das Tier ist sehr unzufrieden, und das sogar in hohem Maße, weil es sonst nicht seinen Partner attakieren würde! Das musst schnell geändert werden, da das sonst zu einer dauerhaften Verhaltensstörung wird unter der das Tier ein Leben lang leiden wird... :(
Manchmal kann so eine plötzliche Änderung auch auf eine Krankheit hinweisen...

Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und 
welche überlebenschance hat es?

Aussetzen geht garnicht! Das ist nichtnur verboten und wird mit Geldstrafen bestraft, sondern das würde das Kaninchen auch nicht überleben! Unsere Hauskaninchen können nicht in der freien Wildbahn überleben... Aber auch Wildkaninchen leben nicht lange...

wir sie einschläfern lassen oder abgeben.

Einschläfern lassen ist schon eine ziemlich asoziale Einstellung zu einem Lebewesen! Was wäre denn bitte, wenn Du mal mit Deiner Mutter Streit hast und die dir direkt ne Todesspritze setzt? Also nein! Das wird auch kein TA machen!

Abgeben, ja, wenn ihr ja eh kein Interesse habt. Du meinst das bissige Kaninchen, ne? Das kann man an ein Tierheim abgeben, oder an Leute die wirklich Ahnung von Kaninchen haben, denn die können mit einem bissigen Tier umgehen und diese Verhaltenstörung vielleicht mildern oder beheben ;)

Dann braucht Dein Kaninchen, das Du ja dann noch hast (wenn ich das richtig verstehe?), aber unbedingt einen neuen passenden Artgnossen!

Hier findest Du ALLES Wissenswerte über Kaninchen ;)

• diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Bitte das Kaninchen abgeben,wenn Ihr mit Ihm nicht klarkommt.Es würde alleine in der Freien Natur sterben .Kaninchenzuchtverein,Freunde.Wenn Ihr aber kein Neues Kaninchen vergesellschaften wollt,also es sollten immer zwei zusammen sein,so gebt bitte beide Eure Kaninchen ab.LG

Sie ist nie an das Leben in Freiheit gewöhnt wurden...sie weiß weder wie man jagt bzw sich futter und Wasser besorgt...hat weder ein Unterschlupf noch sonst was...es gibt tierheime wo man seine tiere abgeben kann. Also nutz dieses Angebot und setzt das arme Tier nicht einfach aus nur weil ihr nicht mehr damit klar kommt

Hey,

Nein sie würde nicht überleben.

Und strafbar macht ihr euch auch. Ich hoffe, es zeigt euch jemand an, wenn ihr das macht.

Ihr habt die Verantwortung für das Tier...

Einschläfern lassen? Ein gesundes Tier?

Am besten wäre, ihr gebt alle eure Tiere ab.

Wenn ihr das Kaninchen nicht mehr wollt, bringt es ins Tierheim oder vermittelt es weiter zu Menschen, bei denen es ein schönes Leben hat.

Ausserdem sind Kaninchen Rudeltiere. Also bitte keine Einzelhaltung.

schokocrossie91  16.07.2015, 12:55

Doch, die Meinung von Flupp66 interessiert.

raeea  16.07.2015, 13:15

die Meinung von Flupp66 interessiert sogar sehr!

Pylonom 
Beitragsersteller
 16.07.2015, 12:34

Niemans hat behauptet, dass wir uns kein zweites dazu holen? Außerdem haben die Kaninchen es bei uns ja wohl besser als bei 99% anderer Kaninchenhalter. ;)

Flupp66  16.07.2015, 12:35
@Pylonom

Jemand der ein gesundes Tier einschläfern lassen will oder es aussetzen lassen will ... liebt seine Tiere wohl eher weniger und ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Tierhaltung.

Pylonom 
Beitragsersteller
 16.07.2015, 12:41
@Flupp66

Liebe hat überhaupt nichts mit richtiger Haltung zu tun. Hast du mal gelesen, was wir alles für die Tiere tun? Wir haben ein 12m² großes Gehege gebaut, haben diese 12m² 1,50m tief ausgehoben damit die buddeln können, die Haben dadrin Büsche und Wiese, Erde, bekommen Spielzeug, ahben einen kleinen Teich bekommen. Also sag mir nicht, dass ich meine Tiere nicht geeignet halte, nur weil ich das Vieh von meiner Schwester (nein, das Teil liebt wirklich keiner von uns außer meiner Schwester) los werden will. 

Flupp66  16.07.2015, 12:49
@Pylonom

Das ändert nichts an deiner herzlosen Frage hier. Jemand der kein Mitgefühl hat für Tiere, sollte eben auch keine halten. 

Pylonom 
Beitragsersteller
 16.07.2015, 12:54
@Flupp66

Gut, dass deine Meinung hier überhaupt nicht interessiert.

Flupp66  16.07.2015, 12:55
@Pylonom

Das ist dann wohl Pech für dich. Da hier jeder schreiben kann, der mag. Davon mal abgesehen, sind hier alle der gleichen Meinung. ^^

BlackyGizmo  16.07.2015, 13:36
@Pylonom

Also 99% andere Kaninchenhalter halten die Kaninchen villt nicht auf so riesigem Raum, aber wenn sie ihre Tiere lieben und alles erdenklich mögliche tun ist das bei weitem besser als deine Haltung ;)