Zwergkaninchen kann nicht kötteln , worauf achten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete ihm Sonnenblumenkerne an. Die machen den Nahrungsbrei geschmeidig. Es kann auch etwas Speiseöl auf das Futter getröpfelt werden. Was fütterst du dem Kaninchen denn?

Ich schätze mal, dass die Salbe den Verdauungsbrei zum Rutschen bringen soll.

Du hast Recht: ein Kaninchen mit Verstopfung sollte nicht zwangsgefüttert werden.

Er sollte von alleine wieder fressen. Das ist aber auch total wichtig, dass er frisst. Sonst sackt der Kreislauf zusammen.

Hoffe darauf, dass die Paste schnell wirkt und er wieder köttelt. Da ist es auch ok, dass du sie getrennt hast. Du musst ja sehen, wann er das tut.

Frisst er denn gar nicht mehr? Wenn das morgen nicht besser ist, musst du leider nochmal zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kally933k
Fragesteller

Hey, nein er frisst kaum. Habe ihn jetzt mit in meinem Zimmer genommen, damit ich ihn genauer beobachten kann. Diesen Brei von Tierarzt, werde ich ihm erstmal nicht mehr geben, da er ihn im Mund behält und wieder nachher ausspuckt. Er schluckt den hat nicht runter.

Ich hab Angst, dass es ein Haarball ist. Das muss man ja Röntgen und das wurde heute nicht gemacht. Ich hoffe, dass mein kleiner wieder schnell kötteln kann, denn ich weiß, dass er schmerzen hat und ich leide mit ihm mit.
Oder würdest du diesen Brei doch noch heute zwangsweise geben ?

Jassy1603  15.07.2023, 19:02
@Kally933k

Solange der Verdacht eines Verschlusses im Raum steht, darfst du nicht zwangsfüttern. Das kann tödlich enden.

Da wäre ein Röntgenbild schon sinnvoll gewesen. Da kann ich mich echt nur über die Inkompetenz der Tierärzte aufregen. Jetzt am Wochenende hast du da leider nicht viel Auswahl. Sollte das Problem am Montag immer noch bestehen, solltest du zu einen kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen. Die kannst du hier finden: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#Tieraerztinnen_und_Tieraerzte_die_sich_auf_Kaninchen_spezialisiert_haben_Kaninchen-Spezialisten

Man kann so einen Haarballen auch durch Massage auflösen. Aber da braucht es - wie gesagt - ein Röntgenbild dazu. Beim nächsten Mal unbedingt darauf bestehen.