Altersunterschied bei Kaninchen Paar?

3 Antworten

hi Jasminanne

Also am besten immer 1 Mänchen und 1 Weibchen.

Das Alter spielt gar keine so große rolle.

nur es sollte vlt kein Frischling von ein Paar Monaten sein. am besten wäre so mind. Halbes jahr.

Jasminanne
Fragesteller

Ja, das Kaninchen wo wir haben ist ein kastriertes Männchen, holen uns dann noch ein Weibchen dazu. Aber wie gesagt, gibt es keine bei den Tierheimen :/

Oki, werde mal gucken, was ich so finde =D

Hi,

Altersunterschied bei Kaninchen Paar?

Max. 2-3 Jahre und alle Kaninchen müssen unter oder über 16 Wochen alt sein.

Deshalb könnte man ihn auch mit einem wesentlich jüngerem Weibchen vergesellschaften?

Wenn er 2-4 Jahre alt ist, dann kann das neue Kaninchen 16 Wochen bis 6/7 Jahre alt sein.
Ob das neue Kaninchen ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen ist, ist egal.

Bitte bleibe dabei ein Kaninchen im Tierheim zu holen und schau auch mal beim Tierschutz vorbei. Nur nicht aus dem Tierhandel oder bei Züchtern holen!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Jasminanne
Fragesteller

Bei den Tierheim sowie Tierschutzvereinen gibt es keine passenden Kaninchen.

Sind jetzt auf eine Anzeige im Internet gestoßen. Diese machen eine kleine Hobbyzucht. Wir werden uns die Kaninchen vor Ort mal anschauen, ob sie gesund und munter sind. Und wenn ja, werden wir sie erst von einem Tierarzt unseres Vertrauens abchecken lassen und wenn der auch ein Ja gegeben hat nehmen wir das. Natürlich werden wir uns auch die Muttertiere angucken.

monara1988  11.12.2016, 22:55
@Jasminanne

Hobbyzüchter sind keine Gguten Quellen. Ich habe zumindest noch keinen gesehen, der wirklich alles zum Wohle der Tiere richtig macht. Größer Fehler den sie meist machen ist eine viel zu frühe Abgabe...

Im Sommer ist mein Männchen verstorben. Meine Kaninchendame ist 6 Jahre alt. und wir haben ihr dann auch einen neuen Partner geholt. Ein Fundtier aus dem Tierheim, genau wie bei Dir und man konnte uns auch nur ein grob geschätztes Alter von 2-4 Jahren mitteilen. Wir haben ihn genommen und die beiden verstehen sich prächtig. Ich denke also der Altersunterschied ist egal. Viel Erfolg bei der Suche !