Wie viel Platz haben eure Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

10 -30m² 35%
Über 50m² 29%
30 - 50m² 24%
Zwischen 4-6 m² 6%
6 - 10m² 6%
Mein Gehegee ist kleiner als 2m² 0%
Kleiner als 4m² 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
30 - 50m²

Mein Paar in Innenhaltung läuft meistens frei durchs Haus, nachts sind sie in einem Zimmer, einfach aus Sicherheitsgründen (in der Küche Springen sie auf die Stühle und dann auf den Tisch und wenn sie da mal runterrutschen, könnte es böse enden. Deshalb dürfen sie das nur unter Aufsicht).

Die andere Gruppe, 18 Tiere, lebt draußen in einem Stall, der an ein dauerhaftes Freugehege angeschlossen ist, in das sie nachts auch können. Insgesamt etwa 18 Tiere. Klar sind es keine 3 Quadratmeter mehr pro Tier, aber erstens ist die Gruppendynamik so, dass tagsüber immer Grüppchen zusammen sind und nachts schlafen alle zusammen geknuddelt. Zudem können sie sich durch 6 Etagen, die insgesamt 8 Quadratmeter fassen, aus dem Weg gehen. Ich finde, bei einer gut harmonierenden Gruppe ab 8 Tieren kann man die Rechnung aus dem Tierschutzgesetz anwenden (3 Quadratmeter pro die ersten beiden Tiere plus 20% je weiteres Tier). Zumindest haben bisher weder Tierschutz noch Tierheim etwas dagegen gesagt. Größer bauen dürfen wir leider wegen des Baurechts nicht, da wir nur Mieter sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
10 -30m²

Habe 8 Kaninchen und 2 cuys auf 24/7 ca. 24 qm. Sie haben noch einen Gartenanbau bekommen, der allerdings nicht fuchssicher ist, deshalb dürfen sie da nur nach Bedarf raus, der hat nochmal die gleiche Fläche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

LillyLeoNinchen 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 16:22

Schön, dass deine Kaninchen genug Platz haben.

1
30 - 50m²

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Toll das du dich mit Artgerechter Haltung auseinandersetzt.😊

Meine drei Haben momentan 30 Quadratmeter. Allerdings kommt dann noch das Schlafhaus dazu also nochmal 3 Quadratmeter.

Wir haben Ihnen mehr Platz gegeben da es alles große Rassen sind. Darunter auch ein deutscher Riese.

Leider ist bei uns ein 12 Quadratmeter großes Gehege frei geworden. Das wollen wir irgendwann noch drannbauen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

LillyLeoNinchen 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 11:52

Sehr gut, deine Kaninchen haben es echt gut bei dir!! Ich mache die Aktion, da mir auffiel, dass viele ihre Kaninchen in kleinen Ställen halten, da die großen Gehege zu teuer sind.

1
10 -30m²

Aktuell haben meine 2 Mädels + die 5 Meerschweinchen knapp 17qm Außengehege für sich. Mehr wäre toll gewesen aber da haben meine Eltern nicht mitgespielt.


LillyLeoNinchen 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 12:27

Toll das sie überhaut genug Platz haben. Danke deinen Eltern. Manche Eltern würden max. nur einen Käfig erlauben!! :-)

0
HikoKuraiko  21.08.2022, 12:46
@LillyLeoNinchen

Meine Eltern waren vor 8 Jahren auch der Meinung das es reicht. Damals hab ich meine 6er Meerschweinchen Gruppe notdürftig bei ihnen unter bringen müssen incl dem damals 6qm Gehege. Als meine Eltern gesehen haben wie die den Platz nutzen sind sie schnell davon abgekommen die im Käfig halten zu wollen. Und so wurden die Gehege bei jedem Neubau größer 😅

1
LillyLeoNinchen 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 13:45

Aber toll das sie überhauot erlaubt haben die 6 Meerschweinchen aufzunehmen :-)

0
HikoKuraiko  21.08.2022, 13:48
@LillyLeoNinchen

Joa zwischenzeitlich waren es Mal 12 😅 jetzt sind es nur noch 5 und eben die zwei kaninchen für auch nicht geplant waren... Aber irgendwie finden mich die Tiere immer 😅 und bei nem Notfall kann ich nicht nein sagen

0
LillyLeoNinchen 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 14:01

Toll das du ein Herz für Tiere hast

0
30 - 50m²

hatte 2 Stück auf ca 50 qm im Haus. Mindestmaßhaltung würde ich niemals praktizieren.