Warum hate gegen minilops?

4 Antworten

Ich glaube ein Problem ist, dass nicht immer angegeben wird dass diese Tiere aus dem Tierschutz und Tierheim kommen, da wird dann gerne angenommen dass sie aus irgend ner Vermehrung oder dergleichen kommen.
Und/Oder aber es kommt zu fragen, aufgrund von Gesundheitlichen Problemen, die für diese Rassen, aufgrund ihrer Zucht eben typisch sind und über die man sich dann eigentlich im voraus Informieren sollte, damit es da keine Probleme gibt z.B. wenn Deutsche Kleinwidder immer wieder Ohrenentzündungen bekommen.

Was die Haltung angeht, wenn man hier ne unpassende Haltung zeigt, dann gibts auch ne Menge, nicht gerade freundliche Antworten dazu, aber Haltungen werden nicht immer mit angegeben oder nur so grob dass es an sich erst mal gar nicht so falsch klingt und da nicht immer weiter nachgehakt wird.

Ich selbst bin natürlich kein Beführworter von Qualzuchten, aber wenn sie aus dem Tierschutz oder Tierheim kommen ist es für mich eine ganz andere Sache und in meinen Augen vollkommen Okay, wenn man sich bewusst ist welche besonderen Bedürfnisse, aber auch Probleme solche Zuchten mit sich bringen können.
Holt man die sich aber vom 'Züchter' dann gibts nicht selten mal 'terror', zumal die Zucht von bestimmten Rassen bei bestimmten Arten eh verboten ist und man mit dem Kauf natürlich das weiter Züchten anregt, denn wenn mans verkauft bekommt, dann kann man auch weiter machen. Aber z.B. findet man noch immer wieder Katzen mit Knickohren, weil die an Ahnungslose Halter als BKH verkauft werden.

Ich selbst würde z.B. gerne eine Sphynx Katze (im Idealfall 2, oder ein anderer passender Artgenosse) adoptieren, aber ausschließlich nur aus dem Tierschutz oder Tierheim, da diese ohne Tasthaare ebenfalls als Qualzuchten gelten und aufgrund ihrer fast Haarlosigkeit natürlich entsprechende Bedürfnisse haben.
Natürlich nur wenn ich später genug Platz für Katzen habe, sobald ich meine eigene Wohnung habe.

wenn sie aus dem Tierheim/Notstelle kommen ,kein Problem.

Aber oft weiß man es nicht, da es nicht angegeben wird und leider werden diese Tiere immer noch zu oft wegen ihrer Niedlichkeit von Vermehrern oder aber auch Züchtern gekauft. Schlappohren sind nicht normal ,schön wenn ein CT gemacht wird, um z.B eine Verengung auszuschließen, dennoch gibt es gravierende Erkrankungen die bei diesen Rassen die auftreten ,oft leider auch erst wenn sie älter sind.

Das ist eben das Ding, ist ja nicht nur bei bestimmten Kaninchenrassen das Problem, bei brachycephalen Hunderassen z.B wird ja auch verantwortungslos ignoriert und schön geredet, das die Hunde keine Probleme haben.

Jedes Tier aus dem Tierschutz hat ein recht auf ein Leben bei verantwortungsbewussten Haltern. Da bin ich völlig bei dir.

Und wer sich etwas auskennt, der wird auch eine schlechte Haltung bemängeln. Denn auch hier gibt es zu viele unfähige Halter, die es nicht mal schaffen , sich viel Wissen um eine verantwortungsbewusste Haltung aneignen. Dummheit, Ignoranz und egoismus sind halt schwer auszumerzen

Das finde ich auch sehr schön dir! Ich verurteile niemanden der ein „abgeschobenes“ Tier ein neues Zuhause gibt. Über das aussehen kann das Tier ja schließlich nichts dafür!

Aus dem Tierheim nehmen ist für mich kein Problem. Dadurch entlastet man das Tierheim und gibt den Tieren ein besseres leben. Von Züchter holen ist was anderes dadurch unterstützt man Leute die sich an dieser Tierquälerei bereichern auch noch finanziell.