Welche Haustiere sind leicht in der Haltung in der Wohnung? Eventuell Meerschweinchen oder Hamster?
...
8 Antworten
Ich finde ja, alle Tiere bringen viel Verantwortung und tägliche Verpflichtung.
Sie brauchen Platz, Exkremente müssen versorgt werden, Tierarzt muss bezahlt werden.
Wenn man es sehr artgerecht machen möchte, ist es viel Aufwand und die Tiere werden oft auch älter, als man denkt.
Letztlich habe ich mich schon über viele Tiere groß und klein informiert und je besser ich informiert war, desto schneller habe ich mich entschieden, dass ich das nicht leisten möchte oder kann.
beide brauchen ausreichend Platz, ein Hamster ein Terrarium welches ab 150-200 cm Länge tiergerecht wäre. Meerschweine brauchen ein Gehege welches auch größer sein sollte als Mindestmaße. Beide brauchen eine optimale Ernährung und die Einrichtung der Gehege sollte abwechslungsreich sein. Hamster sind nachtaktiv und beide Tierarten keine Kuscheltiere. Dazu sollte man viel Wissen über Verhaltensweisen haben, optimale Haltungsbedingungen
Was erwartest du denn von dem Tier? Und wie viel Geld und Zeit hast du für das Tier? Leicht zu halten sollte da nicht die Vorraussetzung für die Anschaffung sein. Wenn du ein Tier zum kuscheln haben willst würden nämlich außer Ratten alle Kleintiere raus fallen weil es reine Beobachtungstiere sind (also keine Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, usw)
Jedes Tier hat ja auch noch mal komplett andere Grundvorraussetzungen was die Haltung angeht. Meerschweinchen kann man z.b. nicht allein halten und sollten am besten in einer Kleingruppe von 4 Tieren gehalten werden. Das bedeutet aber auch das sie viel platz brauchen (für 1 Kastrat + 3 Mädels mind. 2x1m auf EINER Ebene/Fläche wobei mehr platz immer besser ist) und da sie auch nur Frischfutter bekommen sollten (also frisches Gemüse) gehen sie gerade im Winter mit Pech sehr ins Geld (denn einfach nur von Salt und Möhren können sie auch nicht leben und brauchen viele verschiedene Gemüse, Kräuter usw). Hamster dagegen können allein gehalten werden, brauchen etwas weniger Platz (unter 1m² würde ich aber auch nicht gehen), sind allerdings nachtaktiv. Kaninchen bräuchten zu zweit mind 4m² platz und ansonsten genauso wie die Meerschweinchen ausschließlich frischfutter.
Ich meine Hamster, denn die muss man einzeln halten, aber sie brauchen ausreichend Platz. Da sie nachtaktiv sind, sind sie nicht gut für Kinder und Knuddeln geeignet.
Beides keine Tiere die einfach zu halten sind.
Aber ich habe eine Empfehlung für dich: Plüschhasen
Vorteile:
- Kosten wenig
- Brauchen wenig Platz
- Brauchen keine Artgenossen