Hamster haltung sind sie von der Einrichtung gut?

Die sandbäder sind 25×20×8cm .

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wie sehr man sich einredet, dass es ihnen gut geht. Für Mittelhamster ist das unter Mindestmass und einfach viel zu klein. 120x50cm wird von deutschen Pflegestellen als Minimum angegeben (auch von Züchtern), bei mir in der Schweiz sind es 120x60cm und das halte ich für ein deutlich besseres Mindestmass.

100x50 oder auch 115x50cm sind einfach zu klein. Zumal du da bei 50cm Höhe und einem Laufrad von mindestens 30cm Durchmesser auch keine 30cm Einstreu mehr reinbringen kannst. Da sind wohl eher 15cm drin.

Einrichtig ist in Ordnung, noch etwas langweilig und Futter sollte verteilt werden. Ob die Keramikhäuser und alles andere auf Stelzen steht, kann ich nicht beurteilen.

Das Sandbad ist vor allem beim 2. zu klein, als dass der Hamster sich da richtig wälzen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Skyla112  10.09.2023, 20:18

Angeblich kommen die Hamster von einer Hamsterhilfe, das kann ich mir bei den Maßen aber nicht vorstellen 😅

Chip13
Fragesteller
@Skyla112

Kommen sie aber! Die sandbäder sind 25×20×8cm .Trotzdem danke Tierglueck.Gerne mehr tipps sie kriegen größere gehge.

Tierglueck  10.09.2023, 22:33
@Chip13

Von welcher? Würde mich echt interessieren und das in die Pflegestellen-Gruppe stellen. Da gilt nämlich überall 120x50cm als Minimum.

Die Grösse vom Sandbad ist schon okay, ich würde aber ein Haus hintun, wo sich der Hamster trotzdem noch gut wälzen kann. Zum Beispiel eines mit sehr grosser Öffnung, wo es nicht so im Weg ist.

Beim grösseren Gehege hätte eine Korkröhre sicher noch Platz, wenn du die Weinreben etwas anders hinlegst.

Tierglueck  10.09.2023, 22:35
@Skyla112

Naja, gibt es vielleicht schon. Gibt leider auch unseriöse Hamsterhilfen, die das nur sozusagen ‚privat‘ machen.

Hab deshalb gefragt woher, dann frag ich mal in die Pflegestellen-Gruppe, ob die jemand kennt.

Nuka7654  11.09.2023, 06:56
@Tierglueck

Ja kenne das auch, das Pflegestellen erst ab 120cm vermitteln. Würde mich auch gerne interessieren welche das ist

Das ist leider zu klein für Mittelhamster, und seriöse Pflegestellen vermitteln Mittelhamster auch erst ab 120x60cm. Wenn du den Hamstern was gutes tun willst, dann setze sie in neue Größere Gehege am besten ab 150cm Länge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Einrichtung ist Standart und ok. Kein Plastik was sehr gut ist. Hast du schön und liebevoll eingerichtet. Hamster sind aber eigentlich Einzelgänger. Für zwei is das alles definitiv zu klein, selbst mit Freigang.

princesskenny  10.09.2023, 12:59
Hamster sind aber eigentlich Einzelgänger.

Die beiden Hamster haben getrennte Gehege beim FS. Sieht man gut in anderen Fragen.

Die Maße sind trotzdem zu klein grad auch weil es Mittelhamster sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn sie deiner Meinung nach damit klar kommen, würden größerer Maße wesentlich tiergerechter sein. Aber dies wurde ja in deinen anderen gleichen Fragen ja schon angedeutet.

Chip13
Fragesteller

Ja hole mir größere gehege. Lg