„Stehohr-Kaninchen“ mit Schlappohr-Kaninchen halten/kreuzen??

4 Antworten

Ich weiß diese Antwort kommt relativ spät - also ich selbst hätte diese Frage auch gerne beantwortet bekommen aber alles was man auf der Seite findet sind die möchtegern Tierschützer die meinen es sei schädlich Kaninchen zu züchten. 😂😂 Geht bitte mal zu richtigen Tierärzten und lasst euch beraten - Wenn man 2 Top gesunde Kaninchen miteinander verpaart kann und wird es weiß Gott nicht schädlich sein die Kaninchen zu züchten! Also kann man ohne Sorgen die Kaninchen miteinander verpaaren, in der Natur funktioniert es ja genau so. Wir züchten in der Familie (Auch von 2 Tierärzten verfolgt) Kaninchen und sind sehr gut darin. Die Kaninchen im Tierheim sind meistens gesundheitlich nicht so fit und selbst wenn sie gesund sind - weiß man nie wo die Tierchen herkommen... Deswegen gibt es nun mal sehr sehr viele Menschen die lieber gezielt gezüchtete Kaninchen kaufen wollen wo sie wissen 1. Das die Ninchen gesund sind und 2. Wo die Kaninchen herkommen bzw. Wer die Eltern sind Und was für eine Abstammung diese Kaninchen haben. Es sind also nicht die Züchter die die Plätze der Tierheim Kaninchen stehlen sondern es sind auch vor allem die Käufer die sich bewusst dazu entschieden haben von einem Züchter zu kaufen. Um mal die Seite der Züchter zu verteidigen :)

Ich habe auch hier einige Fragen gestellt auf dieser Seite tummeln sich aber leider nur Leute die einem die Zucht vermiesen wollen - wir quälen die Kaninchen nicht sondern wir halten sie meist artgerecht und züchten nur gesunde Kaninchen. Und wenn es welche gibt die die Kaninchen scheiße halten dann sollte man das ned an allen Züchtern auslassen. Lass dir davon nichts einreden - NATÜRLICH gibt es Menschen die Kaninchen nicht gut halten und nicht unbedingt gesunde Kaninchen züchten ABER das heißt noch lange nicht das jeder so eine Haltung hat und das jedes Kaninchen diese Erbfehler oder Zahnprobleme bekommt weil es eben schlecht verzüchtet wurde. Ich habe letztens ein Schlappohr bzw. Widder Kaninchen mit einem halb hänge halb steh Ohr gekreuzt und werde bald dann sehen was dabei raus kommt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Schlappohr- und Stehohr normalerweise problemlos gemeinsam halten. Gerade bei der Vergesellschaftung kann es aber zu Problemen kommen, da Schlappohren die Körpersprache und die Sinnesleistungen von Kaninchen stark beeinträchtigen. Dadurch kann es einerseits zu Missverständnissen zwischen den Tieren kommen und andererseits kann das Widderchen sich durch die eingeschränkten Sinnesleistungen oft nicht so gut gegen die anderen wehren. Daher kommt es regelmäßig zu Bisswunden an den Schlappohren.

Die Risiken einer Verpaarung von Kaninchen sind für einen Laien unkalkulierbar, egal bei welcher Rasse. Selbst wenn die beiden Kaninchen selbst kerngesund sind, kann man nie abschätzen, welche versteckten Erbkrankheiten sie in den Genen tragen. Im schlimmsten Fall ist der Nachwuchs nicht einmal überlebensfähig. Laien sollten also am besten überhaupt gar nicht züchten.

Was die Zucht von Widderkaninchen angeht, so ist ihre Vermehrung laut Tierschutzgesetz eigentlich sowieso verboten. §11b, Absatz 1 verbietet nämlich die Vermehrung von Tieren "deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten". Widderkaninchen leiden jedoch zuchtbedingt fast alle an Zahnproblemen und/oder Ohrenentzündungen bzw. Ohrabszessen. Das Problem mit Körpersprache und Sinnesleistungen hab ich ja schon erwähnt. Da dieses Elend jedoch immer noch weithin unbekannt ist und unwissende Menschen immer noch Widder kaufen, weil die ja "so süß" sind, werden Widderkaninchen weiterhin gezüchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Zusammen halten kannst du die, allerdingns die Männchen kastriert.

Gibt schließlich genug Kaninchen auf der Welt, vorallem in Tierheimen, da brauch man nicht noch sinnlos vermehren.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Kaninchenwinnie  07.04.2020, 12:24

Aber um deine Frage zu beantworten:

Da kann eigentlich alles passieren: alle Stehohren, alle Schlappohren, ein Teil mit Stehohren/schlappohren, halb runterhängende Ohren, ein hängendes Ohr, manchmal fallendes Ohr...

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber sowas in die Richtung sollte schon passieren.

Wenn Menschen ohne Zuchterfahrung vermehren, bestehen die gleichen Probleme wie immer, da ist es völlig egal, ob die Ohren stehen oder hängen.

sunshine0071
Fragesteller

ich habe in keinem satz gesagt, ich hätte keine erfahrung, also bitte einfach auf die frage antworten

sunshine0071
Fragesteller
@Jerne79

ich bin züchterin, ich bin aber in dem gebiet rund um widderkaninchen noch unerfahren