Zwergkaninchen, ein Hängeohr und ein Stehohr?

3 Antworten

Hängeohren sind dafür bekannt dass sie öfters ohrenprobleme bekommen, und dass man wirklich mit dem ohrenreinigen dahinter sein muss.

Die sogenannten Propelleröhrchen können sich rauswachsen sodass beide ihren hängen, wenn es ein Mix ist kann das durchaus so bleiben, wenn du gesunde Kaninchen willst, hol sie vom tierheim oder von einem seriösen züchter.

Ausserdem bitte mindestens 2 kaninchen auf mindestens 6qm halten... Einzelhaltung ist tierquälerei und sogar gesetzlich verboten

SonneM1988
Fragesteller

Ne alles gut, wir kaufen 2 Kaninchen. Vielen Dank

LandwirtHessen  20.01.2022, 21:56

Seit wann ist Einzelhaltung verboten?

LandwirtHessen  21.01.2022, 14:24
@Nathi4424

Okay gut das ich das dann auch weiß. ,,Sozial lebende Tiere" sind also Haustiere? Weil bei Nutztieren gibt es so ein Gesetz nicht. Aber keine Sorge ich bin Biolandwirt. Meine 197 Hektar Ackerland werden ökologisch bewirtschaftet. Meine 23 Rinder und 31 Schweine haben einen sehr großen Stall und viel Platz, immer wenn sie wollen können sie auf eine anliegende Wiese gehen. Ich bin auch definitiv für Artgerechte Haltung in der Landwirtschaft.

LG LandwirtHessen

Nathi4424  21.01.2022, 14:30
@LandwirtHessen

Ja, leider haben Nutztiere viel weniger gesetzlichen anrecht auf artgerechte Tierhaltung :,(

Danke dass du dich für die Biolandwirtschaft entschieden hast :) Ist sicher nicht einfach.

Darf ich dich bezüglich Bio noch was fragen? Wie ist dass mit verletzten oder kranken Tieren und Medikamenten?

LandwirtHessen  21.01.2022, 14:51
@Nathi4424

Na klar doch. Schwierig, also ich weiß da auch nicht so viel. Es gibt gewisse Medikamente die dazu führen, das die Tiere die das Medikament verabreicht bekommen haben, nicht mehr für die Fleischproduktion verwendet werden dürfen oder bei Milchvieh Haltung die Milch nicht verkauft werden darf. Das ist aber nicht bei jedem Medikament so, eher bei starken. Natürlich dürfen den Tieren nicht einfach so irgendwelche Substanzen ins Futter gemischt werden. Außerdem darf man das Tier nur weil es krank ist, nicht immer gleich Schlachten.

LandwirtHessen  21.01.2022, 14:55
@LandwirtHessen

Bei mir im Stall war bis vor kurzem immer alles gut. Dann hatte ein Rind einen Schlaganfall. Dieser wurde behandelt und dem Tier geht es wieder gut. Da war es praktisch das ich auch noch nebenbei mit einer viertel Stelle als Notfallsanitäter arbeite. Ich weiß ja auch wie beim Rind sowas abläuft. Die Berufstierrettung kam dann und die haben das arme Rind in die Tierklinik gebracht. Das Tier darf eigentlich zu gar nichts mehr benutzt werden.

Nathi4424  21.01.2022, 14:57
@LandwirtHessen

Ich habe einige Male gehört dass die Biotiere keine Medikamente ganz natürliche einnehmen dürfen, deshalb die Frage^^

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Hier einige Dinge die du beachten solltest :

Du scheinst dich ja bereits für Kaninchen entschieden zu haben deshalb wäre es sicher überflüssig dir zu sagen wo du am besten Kaninchen Kaufst.

Bedenke immer deine Kaninchen bei einem Seriösen Anbieter zu kaufen. Wenn es ein Züchter ist frage dort nach ob es bereits bei vorherigen Würfen der Mutter Probleme gab.

Das mit den Ohren kann sich sogar noch rauswachsen. Manche Kaninchen besonders Mischlinge haben sogar ein hängendes und ein Stehendes Ohr.

Widderkaninchen sind allerdings schon etwas problematischer sie sind extrem überzüchtet und bekommen auf Grund ihrer Ohren besonders schnell Ohrenentzündungen.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst gehst du direkt nach dem Kauf mit ihnen zum Tierarzt uns lässt sie durchchecken.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deinen Süßen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Kaufe auf keinen Fall 8 Wochen alte Kaninchen. Sie müssen mindestens bis zur 12. -besser bis zur 14. Woche - bei der Mutti bleiben. Manchmal trinken sie dann eben doch noch Muttermilch und fressen den Blinddarmkot der Häsin, um ein gesundes Immunsystem aufzubauen.
Kaninchen, die mit 8 Wochen schon getrennt werden, schwächeln oftmals.

Und ansonsten schaust du dir eben genau an wie der Züchter die Tiere hält. Haben sie genug Platz? Werden sie in Gruppen gehalten? Bekommen sie Frischfutter? Wird auf Pellets verzichtet?

Und dann beim Kaninchen selbst: Sind die Zähne in Ordnung? Sind die Ohren sauber? Ist der Po sauber? Ist das Kaninchen kastriert? (Männchen müssen kastriert werden - das geht gar nicht anders!)

Schaue dir das Kaninchen wirklich genau an. Ich habe hier auf gutefrage schon mit einer Person geschrieben, die Zuhause dann sofort festgestellt haben, dass das Kaninchen viele Maden am Po hatte und schon innerlich zerfressen wurde! Da half nur noch einschläfern...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung