Kleine und große Kaninchen zusammen halten?

2 Antworten

Hallo,

Meine Frage wäre deswegen wie viele männchen müsste ich jetzt dazuholen damit Harmonie herschen kann ?

Es sollten immter gleich viele Männchen und Weibchen oder mehr Männchen als Weibchen vorhanden sein. Ein Weibchenüberschuss oder gar reine Weibchengruppen gehen in den allermeisten Fällen früher oder später schief, was aus der Dominanz der Weibchen resultiert.

Und klein oder groß ? Kann man überhaupt kleine und große Kaninchen zusammen halten oder muss ich 2 Gruppen machen ?

Das sollte eigentlich egal sein, allerdings sollte man bedenken, dass größere Kaninchen gegenüber den kleineren Kaninchen im Vorteil sind, wenn es um die Rangordnungskämpfe geht. Ich würde zumindest darauf achten, dass alles ausgeglichen ist.

Ich hatte mir eigendlich gedacht das ich jetzt noch zwei Zwergkaninchen männchen hole wäre das ok ?

Nein, siehe oben.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Alterskonstellation passt. Alle Kaninchen sollten etwa gleich alt (plus/minus zwei bis drei Jahre), aber mindestens 16 Wochen alt sein.

Liebe Grüße

45

Wobei es wirklich egal ist, ob groß oder klein. Große Kaninchen sind auch nicht unbedingt im Vorteil, da sie zum einen nicht so flink und wendig wie die Zwerge sind und meistens haben sie ein sehr ruhiges Gemüt.^^

2
1

Also sollte ich noch 3 männchen holen ? 1 kleines und 2 große ?

1
54
@Lina34Feld

Ja, drei Männchen. Aber wenn VanyVeggie schreibt, dass die Größe egal ist, dann kannst du ihr das glauben. Sie kennt sich da besser aus als ich.

2

Hey;) Du könntest ja zwei Mänchen dazu holen, ein größeres und ein Zwergkaninchen. Eigentlich sollte die Größe bei einer richtigen Vergesellschaftung und "jungen", gesunden Kaninchen kein Problem sein, aber falls es mal nicht klappt, könntest du die Zwerge als Pärchen halten und die größeren zu dritt mit einem Männchen.

Zwergkaninchen - wie viele Tiere können denn eigentlich in eine Gruppe?

Hallo, im Moment habe ich 2 Zwergkaninchen. Ein Männchen und ein Weibchen. Ich spiele aber mit dem Gedanke, mir aus dem Tierheim nochmal zwei zu holen (wieder Männchen u. Weibchen). Ich weiß je mehr Tiere im einer Gruppe sind desto besser. Verstehen sich die beiden kastrierten Rammler über haupt, wenn sie sich noch nie gesehen haben? Und wie viele Tiere können denn eigentlich in eine Gruppe?

...zur Frage

Ab kann man das Geschlecht eines Kaninchen erkennen?

Hallo ich habe zwei Kaninchen ein Zwergkaninchen und ein Löwenköpfchen....bei dem Zwergkaninchen bin ich mir sicher das es ein Männchen ist da ich es mit 11 Wochen von einem Züchter gekauft habe aber bei dem Löwenköpfchen bin ich mir nicht sicher ich habe es aus einer Tier Handlung mit knapp 9 Wochen gekauft und der in der Tier Handlung meinte zwar es ist wahrscheinlich ein Männchen aber nicht ganz sicher....mittlerweile sind die beiden 13 und 15 Wochen alt und sie verhalten sich komisch sie liegen ständig aufeinander... Wie erkenne ich ob es ein Weibchen oder Männchen ist

...zur Frage

Kann man auch drei Kaninchen zusammen halten?

Ich bin am überlegen ob ich mir zu meinen anderen zwei Kaninchen noch eins dazuholen sollte. Ich möchte unbedingt noch eins haben, aber ich habe bedenken, das wenn sie zu dritt sind, eines sozusagen ausgeschlossen wird ;) Sollte ich also lieber zwei neue kaufen, damit es eine gerade Zahl an Tieren ist?

...zur Frage

Zweites Kaninchen anschaffen, Probleme!

Hallo,

ich halte seit 5 Jahren ein Zwergkaninchen (Weibchen), dass ich sehr bereue, weil es alleine ist. Aber ich habe schon 2mal versucht im Tierheim mein Kaninchen und ein andere Kaninchen zusammen zu tun, aber sie verstehen sich garnicht. Im Zoocenter habe ich auch schon danach gefragt und er meinte dass es nicht mehr klappen wird. Jedoch will ich unbedingt ein zweites anschaffen. Habt ihr Erfahrungen damit, wie es vielleicht gehen würde? Männchen oder Weibchen ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ich glaube mein Zwergkaninchen langweilt sich!

Ich habe ein Zwergkaninchen!!!Und im kaninchen Buch stand das man kaninchen nicht alleine halten sollte oder man soll sie sehr gut um sein zwergkaninchen kümmern!!!Aber ich habe meistens ewig schule und dann noch meine Hobbys,ich habe zwei tage zeit in der woche und ich darf mir auch kein zweites kaninchen kaufen!!!Hat jemand eine Ahnung wie ich die Zeit für mein kaninchen überbrücken kann???????????????Cantano

...zur Frage

Kann ich zwei Weibchen und ein Männchen zusammen halten?

Ich habe bereits 2 Zwergkaninchen- ein Weibchen und ein Männchen. Nun wollte ich den zwei noch einen Kameraden besorgen. In unserem Tierheim habe ich schon geschaut und mich auch gleich in ein Angora-weibchen verliebt. Kann man zwei Weibchen mit einem (kastrierten) Männchen zusammen halten? Die Kaninchen sind nicht an einen Käfig gebunden, sie dürfen in der ganzen Wohnung und dem Balkon herumlaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?