Wie lange lebt ein Zwergkaninchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magic ;) Vielleicht besteht eine starke Bindung zwischen dem Kanichen und deiner Tochter,wer weiß,wer weiß :D

DavidBowie
Fragesteller

Hm kann sein, dann bekommt er jetzt noch sein Gnadenbrot und hatte ein schönes Leben. Ab welchem Alter wäre es denn rekordverdächtig?

rikki112  22.02.2012, 13:22
@DavidBowie

Ich kenne jemanden, der hat ein Kaninchen eingeschläfert, dass 18 war (...)

Unser Kaninchen war anfangs zu zweit und es gab ständig zoff leider war Nummer zwei krank eine genetische Sache das kam beim impfen raus die entgiftungsorgane waren nicht okay wir mussten es einschläfern lassen wir wollten ein neues zusetzen aber aufgrund des ständigen beißen und kämpfen im ersten fall sollten wir sehen wie es sich allein macht und es war okay unserer ist zutraulich und fühlt sich allein scheinbar wohler auf jeden Fall wird er im Januar sieben Jahre alt und ist kerngesund

Hallo DavidBowie,

wie schon erwähnt werden Kaninchen etwa 8-12 Jahre alt, aber es gibt Ausnahmen. Manche Tiere sterben früher andere später. Jedes Tier hat eine individuelle Lebensdauer. Wichtig ist nur, dass die Kaninchen ein gutes Leben hatten, dass würde mir auch Trost spenden. Ein Tier ist bsw. schon mit 2 Jahren gestorben, ein anderes ist jetzt schon 13 und lebt immer noch. Ich will mich hier auch keinem aufdrängen, aber ich fände es schön,solltet ihr euch das mit der Einzelhaltung überlegen. Deine Tochter und das Tier haben warscheinlich eine enge Bindung und euer Tier scheint auch äußerst genügsam zu sein. Sonst hätte es sich sicherlich nicht so gut mit den anderen verstanden. Eine Verpaarung mit einem anderen Tier wird für es sicher nicht so zeitaufwändig sein als bei anderen Kaninchen. Und bestimmt freut sich das Tier sehr über die Veränderung, auch wenn es zuerst nicht so scheint. Nach 10 langen Jahren tut etwas frische und Abwechslung dem Tier sicher gut. Und auch deine Tochter wird viel Freude daran haben den Tieren zuzusehen, wie sie ihr Beisammensein ausleben. Manchmal erlebt man dann eine große Überraschung, die das Tier auch aus seiner vorrübergehenden Langweiligkeit herausholen können. Dann solltet ihr aber für genug Platz, eine Kastration und auch einem gleichaltrigen Partnertier sorgen.

Viel Aufwand, aber lohnend und das Tier wird somit sicher noch einige Jahre mit Freuden leben. Bei Fragen, einfach melden,

Naturkaninchen

Zwergkaninchen können 8-12 Jahre alt werden, in Einzelfällen auch älter. Mit guter Haltung hat das nicht immer was zu tun, denn leider musste euer Tier ja sein Leben lang alleine ohne festen Partner leben und das ist einfach nur schrecklich. Wenn man sich ein Haustier anschafft, sollte man es doch vorher oder zumindest in dieser langen Zeit mal hinbekommen sich über dessen Bedürfnisse zu informieren. :(

So sehen glückliche Kaninchen aus: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-1053.html

Ein kaninchen wird bei schlächte haltung nur 6 bis 8 jahre alt wen man glück hat so sagen es dir auch zoo handelungen wo LEIDER die meisten ihre tiere kaufen :( ein gut gehaltenes tier mit viel auslauf und impfungen kann bis zur 15 jahre alt werden fast solange wie ein hund :) das sagen dir die zoo handelung nicht weil sonst keiner sie kaufen würde den man überlegt es sich nochmal wen man 15 jahre hört und das wollen die ja nicht ;)