Kaninchen fressen irgendwie weniger?

Beide leben in Außenhaltung im Stall :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kälte befeuert eher den Appetit!

Was genau fütterst du denn? Wann waren die beiden zuletzt beim Tierarzt und was wurde dort untersucht? Wurden schon mal Röntgenbilder vom Kiefer der beiden gemacht, um zu schauen, wie die Zähnchen im Kiefer so stehen, ob es dort Fehlstellungen gibt?

Woelkchen08
Fragesteller

Beide hatten schon mal eine Behandlung, wo die hinteren Zähne korrigiert wurden, da diese nicht richtig abgenutzt waren. Okkulationsreperatur oder so hieß die Behandlung glaube ich. Ich werde auf jeden Fall mich mit dem Tierarzt in Kontakt setzen. Vielleicht liegt es ja an den Zähnen.

HappyMe1984  12.01.2024, 12:55
@Woelkchen08

Das ist sehr gut möglich! Zudem immer bedenken, dass Kaninchenzähne wie Eisberge sind. Das, was man im Mäulchen sieht, ist nur die Spitze, der Großteil des Zahns liegt im Kiefer - und dort kann es so richtig schief, krumm, entzündet und eitrig aussehen, während man oben nur eine leichte, schiefe Abnutzung sieht!

Woelkchen08
Fragesteller

Beide fressen Heu, Trockenfutter, als auch Frischfutter :)

HappyMe1984  12.01.2024, 12:58
@Woelkchen08

Trockenfutter ist absolut nicht geeignet für Kaninchen, erst recht nicht, wenn es Getreide (oder andere stark zucker- bzw. stärkehaltigen Bestandteile) enthält. Das solltest du innerhalb von 2-4 Wochen mit täglich leicht verringerten Mengen absetzen! Nicht sofort, das sorgt auch für Probleme. Aber eben absetzen und weg damit!

Heu sollte hingegen der absolute Hauptbestandteil der Nahrung sein. Im Sommer kannst du auch auf frische, wilde Wiese setzen. Aber eben wirklich wilde Wiese mit einer Vielzahl von Wildblumen, Wildkräutern und verschiedensten Gräsern, nicht nur Gartenrasen!

Frischfutter gleicht letztendlich das aus, was im Heu durch die Trocknung im Vergleich zur wilden Wiese fehlt. Hier ist somit auch ein Fokus auf alles, was irgendwie grün und blättrig ist, zu empfehlen. Wurzelgemüse wie Karotten hingegen sind recht energiereich aus Kaninchensicht. Klar, die dürfen auch auf den Speiseplan, aber eben nicht zu viel davon :).

Woelkchen08
Fragesteller
@HappyMe1984

Ok, gut zu wissen. Verbessert sich der Zahnabrieb durch diese Ernährung eigentlich auch, da das Trockenfutter vermutlich recht schnell satt gemacht hat und die Zähne so wahrscheinlich auch weniger zum Einsatz kamen oder?

HappyMe1984  12.01.2024, 13:09
@Woelkchen08

Ja, absolut! Die Zähne nutzen sich vor allem dadurch ab, dass sie beim intensiven Zermahlen der Nahrung aufeinander reiben. Und das begünstigt eine solche Ernährung natürlich deutlich!

Auf jeden Fall Mal den Tierarzt fragen, der weiß bestimmt warum. Bis dahin würde ich ihm am Besten sein Lieblingsfutter zur Verfügung stellen, dann frisst er vielleicht eher mehr

was heißt Stall ,hoffentlich nicht wörtlich gemeint? Falsches Futter, gesundheitliche Probleme, es kann keiner sagen warum sie wenige fressen.

neo27117  11.01.2024, 16:14

wie alt bist du eigentlich?

neo27117  14.01.2024, 13:30
@spikecoco

Nichts. Ich denke aber trotzdem, dass deine Angabe zu deinem Alter falsch ist, weil du nicht mal die Kommasetzung richtig beherrschst. Hinzu kommt, dass du überall rummoserst und anderen Leuten direkt Tierquälerei unterstellst, ohne dich überhaupt über die Umstände zu informieren. So kann dich hier keiner mehr ernst nehmen.