wie viel platz brauchen kaninchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf jeden Fall viel Platz! Ich habe für 4 Kaninchen einen Stall von 3X3 m Und ich lasse sie fast jeden Tag so eine Stunde frei hoppeln :)

  1. Bei zwei Zwergkaninchen sollte der Stall eine Mindestgröße von 4qm haben. Aber je größer der Stall ist, destso besser natürlich!

  2. Wenn der Stall groß genug ist, dann müssen sie gar nicht täglich Auslauf bekommen. Du kannst sie ja entweder in einem sicheren Freilaufgehege im Garten rumhoppeln lassen oder aber drinnen in einem Raum, wo sie nicht an giftige Pflanzen, Kabel etc. gelangen können.

Außen- oder Innenhaltung?

In der Außenhaltung sollte die Schutzhütte nicht allzu groß sein, hier geht sonst nur Wärme verloren. Die Tiere müssen dann aber dauerhaften Zugang zu einem Außengehege vom Stall aus haben, der für zwei Kaninchen mindestens 6 m² groß sein sollte.

Hältst du sie drinnen sollte auch hier das Gehege mindestens so groß sein, zusätzlicher Auslauf wird aber immer gerne angenommen. Siehe auch www.diebrain.de.

Bitte nehmt zwei Kaninchen aus dem Tierheim! Nicht im Zoohandel kaufen, hiermit unterstützt man die sinnlose Vermehrung, die absolut unverantwortlich ist, von den Zuständen mal abgesehen.

bitte lass das Männchen bei TA kastrieren oder hol dir gleich welche aus dem Tierheim.

6qm und zwar 24 Stunden am Tag.Da hilft meistens nur die Erweiterung durch Gitterelemente oder selber bauen.

4qm besser 6qm grundfläche. Kaninchen brauchen sehr viel platz um auch mal losdüsen zu können.

Stubenreine Kaninchen können überall rumsausen wo die gefahrenquellen gesichert sind. Also Pflanzen weg und kabel geschützt.

Ich empfehle dir einen Kastraten und eine Dame :-)