Wie viel Platz brauchen 2 Kaninchen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also es gibt verschiedene Vorschriften....

Bei 2 Kaninchen sollen es 3 qm sein. Für jedes weitere Kaninchen 1 qm.

Angemessener fände ich es, wenn für jedes Kaninchen 1,5 qm Platz da wären. Also für 3 Kaninchen 4,5 qm.

Aber man sagt: Um so mehr Platz, um so besser.

Da du nur 2 Kaninchen hast, würde ich sagen ein Stall mit 5-6 qm wäre gut.

Die breite darf nicht unter 1 m fallen. (Bei 5 qm wären 3x2 m gut)

Viel spass mit deinen Kaninchen, und ich finde es toll, dass du dich um möglichst viel Platz für die beiden kümmerst :)

LG, 20schweinchen01 :)

IAmJustAGirl608  21.02.2023, 16:18

Ist etwas lange her dein Kommentar, aber 2 Kaninchen brauchen mindestens 6 qm :)

Pro Kaninchen 3m² wenn du sie draussen hälst brauchen sie eine wetterfeste isolierte Schutzhütte dazu kannst du ja den kleinen Stall nehmen sägst ihm die Beine ab und entfernst di Tür. Nimm einen festen Zaun aus Metall, die Gitterabstände sollten nicht weiter als 2cm sein und mindestens 50cm in den Boden graben da Kaninchen sich gerne durch buddeln oder eben ein Fuchs. Von oben sollte das Gehege mit Volierenraht z.B abgedeckt werden.

Weitere Infos dazu findest du auf diebrain.de . Bitte zukünftig vorher alles organisieren und bauen und dann die Tiere anschaffen.

Der Stall/die Hütte selbst muss nicht riesig sein, im Gegenteil, bei Außenhaltung muss dieser ja die Körperwärme halten können und auch für drinnen müssen Häuschen nicht so groß sein... schau mal auf www.diebrain.de, wie ein Gehege in Innen- bzw. Außenhaltung am besten gestaltet werden kann.

innen oder außenhaltung? innen. mind. 2 m2 pro tier, wäre bei dir 4 m2 außenhaltung 3 m2 pro tier wäre 6m2 :) LG :)

2 Kaninchen brauchen bei Wohnungshaltung mindestens 4qm und bei Außenhaltung mindestens 6 qm........