Stall nach RHD richtig desinfizieren?

2 Antworten

Erstmal alles raus was raus kann aus dem Gehege. Das betrifft auch Futtervorräte die eventuell noch da sind.

Dann alles was aus Glas oder Kunststoff ist (Trinkflaschen, Näpfe...), in den Geschirrspüler beim heißesten Programm.

Wenn der Stall trocken und leer, also "besenrein" ist, holst du dir einen Dampfreiniger. Wenn du keinen hast, frag dich rum, wer dir einen borgt oder miete einem aus dem Baumarkt. Mit dem heißem Dampf kannst du alle Flächen im Gehege reinigen. Danach gut lüften und trocknen lassen.

Und was "Körperflüssigkeiten im Holz" angeht solltest du deinen Stall mal überarbeiten. Schon allein, weil du länger was davon haben möchtest. PVC Boden verlegen oder mit Spielzeuglack streichen!

Bei Rasenflächen hilft nur einige Wochen abwarten bzw kommt dir das Wetter jetzt entgegen und es wird Frost geben. Das sollte das Thema auch erledigen.

Wenn du dir jetzt im Winter Tiere zulegen möchtest, dann bitte nur welche, die bereits an Außenhaltung gewohnt sind.

Wenn du keine Außenhaltung hast, dann hol dir bitte keine Tiere mehr.

MiJa999  23.12.2023, 14:00

Warum darf man keine Kaninchen in Innenhaltung haben?

Fluttershye  12.01.2024, 08:53
@MiJa999

Kaninchen und Hasen sind draußentiere außerdem ist es sehr schwierig das drinnen wieder wegzubekommen

PlayadeMuro  11.01.2024, 15:21

Wir halten Kaninchen 🐇 in freier Innenhaltung in unserem ca. 40 qm großen Wohnzimmer.

Was soll daran falsch sein?

Du solltest alles Einstreu raus machen! Auch alle futterschalen alle Schalen säubern und das Rest Futter entsorgen wie auch beim Heu.

Das Virus stirbt schneller weg wenn viel Sonne in den Stall kommt

Außenhaltung: Der Virus überlebt auch ohne Wirt unter günstigen Bedingungen gute sieben Monate

Innenhaltung: Am besten keine Kaninchen mehr oder zur außenhaltung übergehen vor dem Tier Kauf.

Der Zeit solltest du dir keine neuen Kaninchen kaufen weil sie sich sonst direkt wieder mit RHD infizieren.

Es tut mir schon mal leid was mit deinen Kaninchen passiert ist! Meine drei mussten auch wegen RHD gehen. 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung