Wie kann ich meinen Kaninchenstall (aus Holz) komplett desinfizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was es hatte. Es gibt Desinfektionsmittel gegen Pilze, Viren etc., steht immer drauf gegen was es verwendet werden kann. Frag doch mal beim Tierarzt nach welches Desinfektionsmittel er dir in deinem Fall empfehlen kann. Vllt hat er es sogar da und kann dir etwas abfüllen damit du keine ganze Flasche kaufen musst.

Hann2001
Fragesteller

Es hatte einen Abszess am Fuß und oft daran geknabbert. Der Tierarzt hat uns nur Antibiotikum verschrieben, dadurch ging es ihr nur schlechter. Dann haben wir es auf eigene Faust versucht..ist leider gescheitert.. Ich glaube sie hat sich dadurch Milben eingefangen, da sie Symptome aufwies.

Lilley  04.06.2016, 07:59

Also der Abzess ist nicht ansteckend. Dann bräuchtest du Desinfektionsmittel gegen Milben. Hat der Tierarzt die denn diagnostiziert? Es ist schon ein bisschen Aufwand. Ihr müsst jetzt das Desinfektionsmittel irgendwo her bekommen. Im schlimmsten Fall noch selber anmischen. Je nachdem was drauf steht zb Sicherheitsbekleidung wie einen Mundschutz weil einatmen wollen würde ich das zeug nicht. Bitte das ganze unter freiem Himmel durchführen. Der Stall muss danach 24h stehen und darf danach erst wieder benutzt werden. Je nach Desinfektionsmittel kann es auch sein, dass ihr den Stall mehrmals desinfizieren müsst. Liebe Grüße

Hann2001
Fragesteller
@Lilley

Wir haben jetzt ein Desinfektionsmittel genommen, welches gegen Pilze, Milben, etc. ist. Die Kaninchen kommen erst in über einer Woche deshalb kann das ganze verfliegen, sodass sie keine Schäden davon tragen.

Danke für deine Antwort!

Was ist das für ein Stall? Leben die Kaninchen nur in dem Stall oder ist ein 24/7 zugänglicher Auslauf mit dran? Kaninchen brauchen pro Tier 2m² Platz, in Außenhaltung 3m². Und Holz lässt sich schlecht desinfizieren, ich würde zur Sicherheit einen neuen Stall bauen. Und unbedingt die Mindestmaße einhalten!

Hann2001
Fragesteller

Ich weiß, dass Kaninchen eigentlich in Gruppen leben..habe aber ein einzelnes gehalten. Ein großer Fehler. Es hatte immer sehr viel Platz. Der Stall(2-3m2) an sich ist in einer Hütte (6-8m2) und sie durfte immer in unserem ganzen großen Garten herumlaufen (alles extra umzäunt). Der Stall ist aus Holz und man kann die unteren Platten rausnehmen sodass wir auch neue verwenden werden. Ich habe gelesen, dass Wasserdampf helfen soll aber ich denke das reicht nicht um alle Bakterien abzutöten. Aber es wäre sehr schade, wenn wir die ganze Hütte abreißen müssten..mein Vater hat sie gebaut und sich sehr viel Mühe gegeben. Sie ist sogar gedämmt und hat zwei Fenster (nicht aus echtem Glas) zum aufklappen! :).  Trotzdem schon mal Danke! <3